Chemie-Riese BASF will mit dem neuen Sovermol 830 einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Beschichtung von Bodenbelägen leisten.
Mit Sovermol 830 bringt BASF ein neues Polyol auf den Markt, das Bodenbeläge zum Beispiel in industriellen Lagerhallen oder in Sporthallen widerstandsfähig machen soll. Das Harz wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltigeren Beschichtungen, die sich zudem durch eine besonders hohe Beständigkeit und lange Lebensdauer auszeichnen.
Aufgrund einer speziellen chemischen Modifizierung weist das verzweigte Polyether-Ester-Polyol exzellente hydrophobe Eigenschaften auf, weshalb auch unter kritischen Aushärtebedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine hervorragende Aushärtung erreicht wird. Das Polyol kann in Beschichtungen für industrielle Bodenbeläge, Beschichtungen mit Trinkwasserkontakt und Semi-Strukturklebstoffen zum Einsatz kommen. Neben seiner hohen Abriebbeständigkeit und Schlagzähigkeit weist das Produkt eine ausgeprägte Flexibilität auch bei niedrigen Temperaturen auf, womit es Rissweiterleitungen im Substrat verhindert.