Lediglich 2,6 Prozent der 14- bis 29-Jährigen bleiben dem Internet fern. Fast 90 Prozent aller Teenager nutzen sowohl mobile als auch stationäre Angebote.
Mit der 16. Erhebung der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche
Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 92,3 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2015) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich etabliert.
Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist das genutzte Endgerät. Tablets werden dabei der stationären Verwendung zugerechnet. Aus methodischen Gründen kann die App-Nutzung in der Studie noch nicht berücksichtigt werden.
Reichweitenranking
Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das Dachangebot des ORF.at Network wie auch in den vergangenen Befragungswellen an erster Stelle und weist 3.109.000 Unique User (50,3 Prozent) auf. Auf Platz zwei folgt das styria digital one Dachangebot mit 2.707.000 Unique Usern (43,8 Prozent). Auf Platz drei liegt das Herold.at Network mit 2.373.000 Unique Usern (38,4 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt erneut willhaben.at (2.567.000 Unique User bzw. 41,5 Prozent), gefolgt von derstandard.at (1.803.000 Unique User bzw. 29,2 Prozent) und gmx.at (1.568.000 Unique User bzw. 25,4 Prozent).
Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.902.000 Unique Usern (63,1 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.848.000 Nutzern (62,3 Prozent). An dritter Stelle liegt das
AboutMedia-Netzwerk mit 2.580.000 Nutzern (41,7 Prozent).
Erstmals nehmen die Angebote Geizhals-Netzwerk, tennisnet.com und Universal/Otto/Quelle an der ÖWA Plus teil.
Zahl der Internetnutzer wächst weiter
Im Ausweisungszeitraum liegt der Anteil der Internetnutzer in Österreich insgesamt bei 84,2 Prozent, bereits 88,8 Prozent aller Männer und 80,0 Prozent aller Frauen sind online. Mit 66,9 Prozent sind zwei Drittel der Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die 14- bis 29-Jährigen sind beinahe zu 100 Prozent online (97,4 Prozent), aber auch 67,1 Prozent der über 50-Jährigen sind Internetnutzer.
In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei 63,5 Prozent. Noch liegen hier die Männer vorne: 53,2 Prozent der (auch) mobilen Internetnutzer sind männlich. Altersmäßig liegt die Gruppe der 20- bis 29-Jährigen mit 24,4 Prozent aller mobilen und stationären User an erster Stelle.
Suchmaschinen werden von 93,7 Prozent der Internetnutzer zumindest gelegentlich aufgesucht. Weitere Verwendungsschwerpunkte sind das Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (90,4 Prozent), sowie das Abfragen von Wetterdiensten (81,0 Prozent). Die Verwendung von Social Media Seiten liegt bei 51,4 Prozent, Radio oder Musik werden von 47,7 Prozent aller User über das Internet gehört.
Online-Zähltool, Mediaplanung
Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen-und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.
Der gesamte Datensatz kann, mit Ausnahme der Tagesdaten sowie der mobilen und stationären Daten, über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich.