Das niederösterreichische Unternehmen Sorex wireless Solutions hat im Juni eine neue Generation seiner elektronischen Zutrittskontrolle vorgestellt. "SOREX wirelessKey 4.0" ermöglicht das schlüssel- und berührungslose Öffnen von Türen mittels bluetoothfähigem Handy, RFID-Medien oder Handsendern.
Die elektronische Zutrittskontrolle bietet erhöhte Sicherheit und Flexibilität in der Benutzerverwaltung. Vor allem Unternehmen und öffentliche Einrichtungen können damit "der lästigen Schlüsselverwaltung den Rücken zukehren", heißt es. Bis zu 2.500 Benutzer können mit der neuen Produktgeneration und einer dazu entwickelten Managementsoftware verwaltet werden. MitarbeiterInnen können so beispielsweise Hygiene- und Lagerbereiche vollkommen berührungslos betreten. Durch den automatischen Handsender werden Türen und Tore bei Annäherung geöffnet. Die kostengünstige Alternative stellt das ständig griffbereite bluetoothfähige Handy als Öffnungsmedium dar. Wer es klassisch mag, kann auf die alt bewährten RFID-Karten oder -Schlüsselanhänger zurückgreifen.
Das elektronische Zutrittssystem besteht aus einer wetterfesten Außeneinheit für die Aufputz-Montage und einer verbauten Inneneinheit mit gesichertem Relais. Je nach Anforderung kann das System auch mit Alarmanlagen oder Zeiterfassungssystemen kombiniert werden.