Die Atos-Tochter unit-IT ist eigenen Angaben zufolge weiter auf Erfolgskurs, bei einem moderaten Wachstum auf rund 30,6 Millionen Euro, jedoch mit signifikanter Erhöhung des Betriebsergebnisses. Fokus ist weiterhin der industrielle Mittelstand, dessen Anforderungen die 90 IT-Spezialisten von unit-IT – selbst ein mittelständisches Unternehmen – gut verstehen. Eine im letzten Jahr zusätzlich geschärfte Positionierung im SAP-Markt zeigt Erfolg, was mittlerweile 90 Bestandskunden belegen. »Nicht der SAP-Basisbetrieb, sondern die Added Services, die belegte Transparenz und hohe Flexibilität waren für den SAP-Goldpartner unit-IT die Kriterien für ein erfolgreiches Geschäftsjahr«, so Geschäftsführer Karl-Heinz Täubel.
Der Leistungsbogen spannt sich beispielhaft von der Einführung einer SAP-Zeitwirtschaftslösung (BDE-light) in der Fertigung bei Commend über die Neuentwicklung einer Fahrverkaufslösung auf Tablets, das Mobile Device Management sowie die Implementation einer Document Management Solution bei Segafredo, die SAP-Releaseumstellung und Unicode-Migration bei EMCO, den Wiedereinstieg beim SAP-Consulting bei SPAR oder verschiedenste SAP-Dienstleistungen bei MACO Mayer & Co bis hin zum Projektmanagement bei der Migration des weltweiten E-Mail-Systems bei einem Energydrink-Hersteller.
Täubel zu den aktuellen Anforderungen: »Mittlerweile ist Outsourcing ja auch bei eigentümergeführten Unternehmen salonfähig geworden, nicht zuletzt getrieben durch ein großes Kostensparen und durch hocheffiziente Ausfallsicherheits- und Datensicherheitskonzepte. Für kleine Unternehmen kann eine Public Cloud sexy sein, aber im Mittelstand sind Private-Cloud-Lösungen mit der benötigten Software-as-a-Service durchaus Standard geworden. Heute ist eine einfache und unproblematische sehr feine Skalierbarkeit nach oben und unten sehr wichtig, um so auf die sich täglich ändernden Geschäftsbedingungen flexibel reagieren zu können.«