Klaus Michael Hatzinger (47 Jahre) ist der neue Präsident der renommierten Austrian Oracle User Group (AOUG). Der engagierte Top-Manager ist im Hauptberuf Geschäftsführer des IT-Unternehmens DBConcepts mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen zählt zu den führenden ORACLE-Experten in Österreich.
Die Wahl von Klaus-Michael Hatzinger zum neuen Vorstand der AOUG erfolgte bei der jüngst erfolgten Generalversammlung. Damit steht Klaus-Michael Hatzinger – zuvor Vizepräsident - erstmals als Präsident an der Spitze der Organisation.
Hatzinger, der sich über die Wahl freut, über seine ambitionierten Ziele: „Mein Plan als AOUG-Präsident ist es, den erfolgreichen Weg meines Vorgängers DI (FH) Alexand er Weichselberger fortzusetzen und gemeinsam mit dem gewählten Vorstand und unseren AO UG-Mitgliedern konsequent am Ausbau der Österreichischen Oracle User Community, sowie an einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm zu arbeiten“.
AOUG und ihr neuer Präsident
Die AOUG ist die unabhängige, österreichische Vereinigung von Anwendern des Datenbanksystems ORACLE. Die AOUG fördert den Informationsaustausch über den Einsatz, den Umgang und von Erfahrungen mit Produkten und Themen vom Weltkonzern Oracle, sowie aus dem gesamten ORACLE-Umfeld. Zu den zahlreichen Aktivitäten zählen Seminare, Expertentreffs, Führungskräfte Foren. Besonderes Highlight ist die jährlich stattfindende AOUG Anwenderkonferenz.
Klaus-Michael Hatzinger ist langjähriges Mitglied des Vereines und wurde im Jahr 2000 in den Vorstand der AOUG gewählt, zunächst zuständig für die AOUG-Homepage und Aussendungen. 2009 wurde er zum Vizepräsident bestellt und war zu sätzlich verantwortlich für die Entwicklung des neuen Vereinsportals. Seit 2011 organisiert er zudem die Expertentreffs für den Bereich Server Technologien ehe er nun die AOUG-Präsidentschaft übernahm.
Die berufliche Karriere des AOUG Präsidenten
Der Oracle-Experte startete seine Karriere nach seinem erfolgreichen Abschluss der HTL für Nachrichtentechnik in der HTL Donaustadt, in Wien. Unmittelbar danach trat dergebürtige Kärntner, im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, in die EDV-Abteilung der Zentralstelle als Applikationsentwickler ein. Dort lernte er erstmals das Datenbanksystem Oracle kennen und erlernte diese Technologie von der Pieke auf.
1993 wechselte er zu Ikea Business Service und arbeitete weltweit als Application Engineer bei der Implementierung von Finanzsystemen für Ikea. 1998 führte ihn sein Karriereweg zur Firma SIS Informationstechnologie, danach als technischer Projektleiter zu Siemens Business Service. 2000 erfolgte der erste Schritt in die Selbständigkeit. Über einen Personalunterstützungsanbieter kam er zur Agrarmarkt Austria. Dort lernte er seinen heutigen Firmenkompagnon, Peter Macek, kennen. Gemeinsam gründeten sie noch im gleichen Jahr die DBConcepts GmbH, die heute ein Top-IT-Unternehmen im Umfeld der Oracle Datenbank-Technologie ist. DBConcepts ist „Oracle Platinum Partner“ in Österreich und wurde von dem Weltkonzern in zahlreichen Kategorien geprüft und als „Specialized Partner“ ausgezeichnet. Klaus-Michael Hatzinger hat sich neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Vertrieb, auch auf den Bereich Oracle Lizenzier ung spezialisiert.
Privat entspannt sich der Vater eines Sohnes bei Reisen, ist zudem begeisterter Schifahrer sowie Schwimmer und geht leidenschaftlich gern bowlen.