Rainer Liedtke ist Regional Director EMEA Sales sowie Country Manager Germany and Austria bei Red Hat. Im Kurzinterview verrät der Manager des Open-Source-Spezialisten seine Erwartungen für 2014.
Report: Herr Liedke, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?
Rainer Liedtke: Bei unseren Kunden sehen wir einen verstärkten Bedarf an Optimierung der IT-Infrastruktur. Ebenso bleibt die Nachfrage nach Server-Konsolidierung sowie Server-Virtualisierung groß. Wir gehen optimistisch ins nächste Jahr. Grund dafür ist die in den letzten Jahren umgesetzte Strategie, Red Hat nicht nur als Enterprise-Linux-Anbieter zu positionieren, sondern vielmehr als den führenden Open-Source-Anbieter mit einem kompletten Software Stack rund um Infrastruktur, Virtualisierung, Middleware und Cloud.
Report: Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?
Liedtke: Ganz oben auf der Agenda stehen IT-Infrastruktur-zentrierte Produkte und Services, wobei Cloud Computing, und insbesondere die Open Hybrid Cloud, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Hier sind wir als Open-Source-Anbieter mit unserem umfangreichen Portfolio bestens aufgestellt.
Report: Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?
Liedtke: Grundsätzlich sehen wir Open Hybrid Cloud als den wichtigsten Trend im IT-Umfeld in den nächsten Jahren, den wir mit einem kompletten, Open-Source basierten Portfolio begleiten und unterstützen. Ebenso werden Themen wie Enterprise Integration, Virtualisierung sowie das Management und die Verwaltung komplexer heterogener physischer, virtualisierter und Cloud-Umgebungen an Bedeutung gewinnen.