Displayspezialist AOC bringt mit einer neuen Produktreihe frische Impulse in den Monitormarkt. Die 70ID-Monitor-Familie umfasst mehr als 20 Modelle mit LED-Backlights und wird die Nachfolge der 50er-Reihe antreten. Die neuen 70er-Modelle zielen auf preisbewusste Verbraucher und werden in unterschiedlichen Größen, Auflösungen und Ausstattungsvarianten für Standardanwendungen verfügbar sein – etwa mit ultra-hohen Auflösungen aber auch für gehobene Ansprüche von Profis.
AOC schneidet seine Produkte auf unterschiedliche Ansprüche zu. Während preisbewusste Büro- und Heimanwender in der Value line den passenden Monitor finden können, wendet sich die Professional line an Prosumer mit gehobenen Ansprüchen in puncto Leistung und Ausstattung. Die 16:9-Breitbildschirme der neuen 70er-Serie werden mit Bildschirmdiagonalen von 46,9 cm bis 68,6 cm (18,5″ bis 27″) angeboten. Auflösungen reichen von WXGA (1366 x 768 Bildpunkte) bis zur frappierend scharfen WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Die 70er-Modelle bieten unterschiedliche Display-Technologien: Neben schnellen TN-Paneln (Reaktionszeit 5 ms, typischer Kontrast: bis 1000:1) werden auch IPS-Einsteigermodelle und sogar ein auf der hochmodernen PLS-Technik basierender 68,6 cm (27″)-Monitor zum Portfolio gehören. Alle Monitore profitieren dabei von der neuesten Generation energieeffizienter LED-Hintergrundbeleuchtung.
Alle 70er-Monitore werden von AOC mit intelligenter Software versehen. Mit i-Menu beispielsweise ist das benutzerfreundliche Ändern der Monitor-Einstellungen mit der Maus möglich. Die Programme e-Saver und Eco Mode helfen dabei, die Leistungsaufnahme der sparsamen TFTs weiter zu verringern.