Die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Produkten, das Vermeiden von Verwechslungen und eine hohe Leserate sind heute von unternehmensstrategischer Bedeutung. Mit dem Bildverarbeitungs-Tool "OCRMax" liefert Cognex nun höchste Geschwindigkeiten und Erkennungsraten.
Das sichere Lesen von Codes und Klarschrift betrifft die Produktionssicherheit, Normen- und Verordnungseinhaltung, Qualitätszertifizierung, Kundenzufriedenheit, Ersatzteillagerhaltung, Wirtschaftlichkeit, Verhinderung von Plagiaten, Produkthaftung und das Markenimage des Unternehmens. Eine schnelle und sichere optische Zeichenerkennung (OCR) ist dabei unentbehrlich.
Mit dem neuen Bildverarbeitungs-Tool OCRMax garantieren Cognex Visionsysteme höchste Lesegeschwindigkeiten bei gleichzeitiger Minimierung von Lesefehlern. Weiterer Vorteil ist das einfache Einrichten auf den Visionsystemen der autarken Produktfamilie In-Sight und der VisionPro Entwicklungsumgebung für PC-basierte Systeme.
Die neuen Bildverarbeitungs-Algorithmen überwinden die Beschränkungen anderer OCR-Technologien. OCRMax ist ein All-in-One-Tool, das Zeichenabweichungen und sich berührende Zeichen, unterschiedliche Schriftbreiten, Textschieflage, Textverzerrungen, Proportionalschriften und variable Zeichenketten bewältigen kann. Damit ist es das robusteste Zeichenerkennungstool in der Industrie.
Das Geheimnis höchster Lesegeschwindigkeiten liegt in der überragenden Segmentierfähigkeit der Zeichen im Bildfeld. Die Segmentierfunktion unterteilt jede Zeichenzeile in einzelne Bereiche, die jeweils ein Zeichen enthalten. Mit dieser Funktion kann das Tool verzerrte, sich berührende Zeichen sowie Zeichen mit unterschiedlichem Abstand verarbeiten. Das Tool kann Zeichen auf unebenen Oberflächen und mit starkem Hintergrundrauschen bewältigen. Darüber hinaus können Benutzer einzelne Parameter steuern, um die Segmentierleistung weiter zu verbessern. Daraus ergeben sich noch höhere Lesegeschwindigkeiten und weitere Minimierung von Lesefehlern.