Der heimische Kommunikationsspezialist GPN Telecom zielt auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen und ermöglicht auf der technischen Basis von Microsoft Lync eine gehostete Kommunikationslösung samt Integration in die Telefonie – Festnetz ebenso wie mobil und über IP. Mit der Lösung »GlobalPhone« werden jegliche Endgeräte wie ein PC, Notebook oder Tablet in Kombination mit dem Lync-Client in Telefone und Conferencing-Tools umgewandelt. Die Lösung kann um Festnetztelefone erweitert oder in bestehende Festnetz- und Mobiltelefonanlagen mit entsprechenden Rufnummernplänen integriert werden. Durch die Verbindung von Internet und Telefonnetz wird das Telefonieren mit Geschäftspartnern am anderen Ende der Welt sogar zum Nulltarif möglich. Bei mehr als einer Niederlassung können Firmen damit ihre Telefonkosten dramatisch reduzieren und niederlassungsübergreifend völlig kostenlos telefonieren. Auch Kunden oder Partner, die die neue Technologie noch nicht nutzen, können sich mittels Konferenzeinwahlknoten kostenlos in eine Telefonkonferenz einwählen. Abhängig von der Vertragslaufzeit und der Benutzeranzahl lassen sich für ein Unternehmen so erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.
»Noch deutlichere Kostenreduktionen werden durch den neuen Microsoft Lync Mobile Client für WinPhone, Android, iPhone und Blackberry möglich«, erläutert Richard Nessmerak, Managing Partner bei GPN. Der Benutzer übernimmt dabei die Festnetznummer mitsamt Nebenstellenfunktionen auf das mobile Endgerät, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Der Vorteil: Der Anwender ist auf unterschiedlichsten Endgeräten über eine einzige Telefonnummer erreichbar, bis hin zur Anbindung an Office 365.
Eine Reihe von Grund- und Zusatzfunktionen macht das tägliche Arbeitsleben mit GlobalPhone einfacher und vor allem kosteneffizient: Die Verfügbarkeitsfunktion hilft dem Nutzer den Kommunikationspartner dann zu kontaktieren, wenn dieser auch erreichbar ist. Via Instant Messaging können Sofortnachrichten ähnlich einer SMS versendet werden, aber ohne zusätzliche Kosten. Der gewünschte Kontakt kann mittels GlobalPhone ganz ohne Verbindungskosten angerufen werden, da die Kommunikation über das Internet passiert. Mit der Videokonferenzfunktion spart der Besprechungsleiter einer Konferenz, deren Teilnehmer auf der ganzen Welt verstreut sein können, Reisekosten und Zeit. Auch die vollständige oder teilweise Freigabe des Bildschirms für die Teilnehmer einer Konferenz lässt eine visuelle Unterstützung des Besprochenen zu. Mit der Telefonfunktion wird der PC zum Festnetztelefon. Kollegen können den Nutzer dann unter einer normalen Festnetznummer erreichen und dieser entscheidet, wie er den Anruf entgegennimmt. Zusätzlich erlauben »Federations« den Kommunikationsaustausch über eine verschlüsselte Verbindung zwischen GlobalPhone und externen Anwendungen wie Microsoft Exchange oder Office 365. Das über Cloud-Hosting angebotene Portfolio wird auf Servern in Wiener Rechenzentren betrieben, betont Nessmerak. »Die Daten bleiben damit auf jeden Fall in Österreich.«
»Verlässliche, sichere und weltweit funktionierende Kommunikationslösungen und Hosted Unified Communication sind in vielen Fällen nur Großunternehmen vorbehalten. Für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen rechnet sich beispielsweise ein eigener Microsoft Exchange-Server mit sehr hohen Anschaffungskosten und laufenden Betriebskosten einfach nicht. Wir ermöglichen KMU ohne Lizenz-, Wartungs- und Supportkosten sowie ohne jegliche Bindefrist die gleiche IT-Infrastruktur, wie sie von Fortune Global-500-Unternehmen genutzt wird«, argumentiert der Experte.
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