Das Raiffeisen Informatik Tochterunternehmen Comparex stärkt durch die Übernahme seine Marktstellung in Deutschland.
Comparex, zu 100 % Tochter der Raiffeisen Informatik, übernimmt die deutsche Datalog Software AG. Die 1974 in München gegründete Datalog verfügt über ein zu Comparex passendes Portfolio sowie über eine starke Position im deutschen Mittelstandsmarkt.
„Die Akquisition von Datalog ist die konsequente Fortsetzung der Wachstumsstrategie der Comparex Gruppe. Damit baut die Comparex Gruppe ihre Marktposition auf dem wichtigen Markt Deutschland weiter aus. Datalog Software AG ist ein etabliertes und hoch profitables IT-Unternehmen mit einer gesunden, konstanten Aufwärtsentwicklung“, erklärt Wilfried Pruschak, Aufsichtsratsvorsitzender der Comparex Gruppe und Geschäftsführer der Raiffeisen Informatik, die Motive für die Akquisition.
Pruschak hebt die Potenziale der starken deutschen Wirtschaft hervor: „Deutschland als Wachstumsmotor der EU ist ein besonders interessanter Markt mit viel Potenzial und wenig Risiko. Durch die Übernahme von Datalog wird die führende Position von Comparex in Deutschland untermauert“, so Pruschak.
Die Datalog Software AG beschäftigt 120 Mitarbeiter und agiert in den Kernbereichen Software-Lizenzierung, Business Consulting und moderne IT-Lösungen sowie in den Branchen Financial Services und Healthcare. Der Kundenstamm des Unternehmens besteht aus ca. 400 Groß- und 1.500 Mittelstandskunden. Die Marktpräsenz von Comparex in Deutschland wird dadurch deutlich gestärkt.
Beide Unternehmen agieren zunächst weiterhin eigenständig am Markt. Die Integration von Datalog wird schrittweise erfolgen. Der erste Schritt wird der Auftritt der beiden IT-Dienstleister mit einem gebündelten Portfolio unter der einheitlichen Marke Comparex sein.