Sommerferien - und Sommerfeste: In der Branche trifft man sich nicht nur zum konstruktiven Ideenaustausch, sondern auch zum Netzwerken - wie beispielsweise auf der neuen »Brain & Champagne« von Avanade und Accenture (s. Titelbild).
»Ideen entwickeln, Innovationen vorantreiben, Standort stärken«, so beschreibt »Brain & Champagne«-Gastgeberin und Avanade-Österreich Geschäftsführerin Christiane Noll die Motivation für den Diversity- und Netzwerk-Event, den Avanade gemeinsam mit Accenture 2018 ins Leben gerufen hat und der im Juni das erste Mal in Innsbruck stattfand. Über 100 Gäste sind der Einladung von Accenture, Avanade, der Hypo Tirol und der Tirolerin gefolgt. Innovation am Standort Tirol war auch das Thema einer Podiumsdiskussion, die die Gastgeber*innen Christiane Noll und Michael Zettel mit der Hypo-Tirol-Vorständin Susanne Endl, dem Microsoft Österreich-Geschäftsführer Hermann Erlach, der Gründerin von mohemian ventures Christina Scholochow und der Geschäftsführerin Tirol Werbung Karin Seiler führten. Accenture plant die Aufstockung auf 1.000 Mitarbeitende in Tirol, »um das Banking der Zukunft für Europa zu entwickeln«.
Digital Healthcare Innovationen
Ende Juni fand der Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress (ÖGWK) in Wien statt. Als Veranstaltungspartner bot MP2 IT-Solutions mit seinem »Competence Center Digital Healthcare« und der Plattform infomed.360 Einblicke in die digitale Zukunft des Gesundheitswesens. »Seit Jahren arbeitet MP2 IT-Solutions mit Expert*innen aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen zusammen, um Lösungen bestmöglich auf Kundenbedürfnisse abzustimmen«, so die Geschäftsführer*innen Gerlinde Macho und Manfred Pascher. Journalist und Autor Helmut Spudich zeigte in einem Impulsvortrag, wie Consumer-Technologien Patient*innen bei der Gesundheitsvorsorge, Genesung und Prävention unterstützen können. Pascher und die Gesundheitswissenschaftlerin Mona Dür demonstrierten, wie Technologien praxisgerecht für Services für Patient*innen eingesetzt werden können.
Martin Szelgrad (Moderator, Report Verlag), Manfred Pascher und Gerlinde Macho (MP2 IT-Solutions), Mona Dür (CEO Duervation), Helmut Spudich (Journalist & Autor) sowie Alois Sillaber (Geschäftsführer Springer Verlag). (Foto: MP2 IT-Solutions)
Mehr zum Thema digitale Gesundheit: Sprechstunde bei Dr. Google
30 Jahre ACP
Runder Geburtstag: Mit einem Umsatz von 900 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022/23 und mehr als 2.200 Mitarbeiter*innen gehört die österreichische ACP Gruppe 30 Jahre nach ihrer Gründung zu den erfolgreichsten IT-Dienstleistern Mitteleuropas. Die beiden Vorstände der ACP Gruppe Rainer Kalkbrener (Österreich) und Günther Schiller (Deutschland) möchten vor allem in der DACH-Region weiter expandieren. Spätestens 2025 soll die Umsatz-Milliarde erreicht werden. Die dafür notwendigen strategischen Weichen wurden gemeinsam mit den ACP-Gründern Stefan Csizy, Walter Gsöll, Gerald Huber sowie Herbert und Gerhard Sanjath gestellt. Rainer Kalkbrener: »Am Anfang entfielen 90 Prozent unserer Dienstleistungen auf den Hardware-Bereich, heute liegt der Fokus auf hochkomplexen IT-Dienstleistungen und nachhaltigen Digitalisierungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.«
ACP-Gründer Gerhard Sanjath, Walter Gsöll, Herbert Sanjath, Stefan Csizy und Gerald Huber. (Foto: ACP)