Amazon Web Services (AWS) hat ein neues Programm im Bereich generativer KI angekündigt: Das „AWS Generative AI Innovation Center“ soll Unternehmen dabei helfen, das Potenzial von generativer KI für sich zu erschließen - und bestmöglichst auszuschöpfen.
Im Rahmen des (virtuellen) „AWS Generative AI Innovation Center“ investiert AWS 100 Millionen US-Dollar, um Kunden unter anderem kostenlose Workshops und Trainings anzubieten. Das Team des Innovationszentrums besteht aus AWS-Experten in den Disziplinen Strategie, Data Science, Engineering und Solution Architecture und soll Kund*innen Schritt für Schritt dabei begleiten, maßgeschneiderte Lösungen auf Basis generativer KI schnell und effektiv zu implementieren.
„Amazon baut auf mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz. Mehr als 100.000 Kund*innen nutzen bereits AWS KI- und Machine Learning-Dienste“, sagt Matt Garman, Senior Vice President of Sales, Marketing, and Global Services bei AWS. „Unternehmen wünschen sich Anleitungen für den schnellen und sicheren Einstieg in generative KI. Das Generative AI Innovation Center ist Teil unserer Bemühungen, Organisationen dabei zu unterstützen, alle Vorteile dieser neuen Technologie zu nutzen.“
Das AWS-Team soll Kund*innen unter anderem dabei unterstützen, die Anwendungsfälle zu erdenken, die den größten Mehrwert für ihre Unternehmen schaffen. In enger Zusammenarbeit mit den AWS-Experten für generative Künstliche Intelligenz und dem AWS Partner Network können sie dann etwa die richtigen Modelle zur Umsetzung auswählen und Pläne für die Einführung von Lösungen im großen Maßstab erstellen. Außerdem werden bewährte Methoden für die verantwortungsvolle Anwendung von KI als auch zur Optimierung des maschinellen Lernbetriebs zur Kostensenkung vermittelt.
Die Anwendungsfälle sind vielfältig: So könnten Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und den Biowissenschaften beispielsweise mit Hilfe von generativer KI die Arzneimittelforschung beschleunigen; in der industriellen Fertigung können Design und damit einhergehende Prozesse effizienter gestaltet werden oder Finanzdienstleister können neue individualisierte Beratungsansätze entwickeln.