Eine idyllische Wiese im kleinen steirischen Dörfchen Lengdorf wird einmal im Jahr zur Eventlocation der ganz Großen: Beim „Ennstal Picnic“ treffen sich die bekanntesten Köpfe aus Wirtschaft, Medien und Motorsport. Dieses Jahr zu Gast: Der Airbrush-Künstler Knud Tiroch mit seinem modifizierten „Brezelkäfer“ - und auch bekannte Gesichter aus der IT-Branche.
Er gestaltete Formel-1-Boliden und Flugzeuge für Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. Weltweit haben seine Hotrods schon Preise gewonnen: Der Airbrush-Künstler und Muscle-Car-Fan Knud Tiroch machte dieser Tage Station beim Ennstal Picnic und präsentierte den Gästen seinen „Volksrodder“: Ein Hotrod mit 700 PS auf Basis eines VW „Brezelkäfers“, Baujahr 1952. Der Einladung des Kommunikations- und Netzwerk-Managers Rudolf J. Melzer folgten heuer aber nicht nur Wirtschaftstreibende aus Österreich: Direkt in London gestartet, pilotierte der Campaigning-Experte Michael Hayman seinen Jaguar XKR Supercharged auf das Eventgelände und genoss mit seiner Frau Claire die alpine Atmosphäre und die steirischen Weine.
Stark vertreten beim diesjährigen Ennstal-Picnic war die IT-Branche: deepsearch-CEO Roland Fleischhacker übernahm die Patenschaft für die Cigar´s Lounge, in der unter anderem Roman Oberauer, Country Managing Director von NTT Ltd. in Österreich, die Geschäftsführerin der Gentics Software GmbH, Doris Pokorny, oder Hermann Obermair, Senior Vice President Automation bei Andritz.
Von links: Rudolf J. Melzer (Melzer PR Group), Roman Oberauer (NTT Ltd.), Doris Pokorny (Gentics Software) und Roland Fleischhacker (deepsearch). (Bild: Melzer PR/Peroutka)
Unter cooler Blues-Begleitung von Easy Rider und Daniel Ecklbauer sowie einer spontanen Gesangseinlage von Knud Tiroch erfreuten sich die Gäste an automobilen Schönheiten - wie einem Lagonda V12 Rapide, Baujahr 1940, mit dem Maria und Josef Gsellmann anreisten. Die „Maschinenflüsterer“ Barbara und Martin Eisenberger pilotierten ihren Porsche 356 Speedster, BJ 1956, ins Ennstal. Thomas Lutzky von Phoenix Contact und Andrea Papke, Atradius, kamen im 911er Carrera Targa aus 1974.
Aus österreichischer Sicht doppelt erfreulich: Ein Steyr-Puch Haflinger aus dem Jahre 1964: Sein Besitzer, Walter Böhme, zeichnet gemeinsam mit TU-Professor Bernhard Geringer maßgeblich für die Organisation des alljährlich stattfindenden und in der Fachwelt hoch angesehenen Internationalen Motorensymposiums in Wien verantwortlich. Sieger der „Sinnfahrt“ wurde übrigens das Team „Ecurie – Ihr kriegt uns nie“, die Anwälte Kersten Bankler und Stefanie Lugger, die mit einem Barista Kurs für sechs Personen von Dachstein Kaffee belohnt wurden.