Bechtle schließt sich der Zertifizierungsorganisation LoRa Alliance an, um sein Geschäft im Bereich IoT weiter auszubauen.
Titelbild: Donna Moore, CEO & Chairwoman der LoRa Alliance, heißt Bechtle in dem internationalen Technologienetzwerk willkommen. Stefan Schweiger, Business Manager IoT Solutions bei Bechtle, freut sich: „Durch die Bündelung von Marktwissen innerhalb der LoRa Alliance sind wir direkt am Puls der Technologieentwicklung.“ (Credit: Bechtle, LoRa Alliance)
Die LoRa Alliance entwickelt den LoRaWAN-Standard – eine Low-Power-Wide-Area-Network-(LPWAN-)Technologie – und hat ein Zertifizierungs- und Compliance-Programm aufgebaut, um sicherzustellen, dass Anwendungen, Geräte oder Systeme miteinander kommunizieren können. Gefragt ist LPWAN vor allem bei der Vernetzung von Geräten mit geringem Energiebedarf, wie zum Beispiel batteriebetriebenen Sensoren, die über größere Entfernungen verbunden sind. LoRaWAN ermöglicht als offener, globaler Standard die Realisierung von Massen-Rollouts mit geringem Bedarf an Infrastruktur und niedrigem Administrationsaufwand. Mit dem Beitritt zur LoRa Alliance will der IT-Dienstleister Bechtle den strategischen Ausbau seines Portfolios als Full-Service-Anbieter für IoT-Lösungen stärken.
Am Puls der Zeit
Das Ökosystem der 2015 gegründeten LoRa Alliance besteht aus über 400 multinationalen Telekommunikationsunternehmen, Geräteherstellern und Systemintegratoren sowie Sensorherstellern, Start-ups und Halbleiterunternehmen. In Deutschland ist Bechtle das erste IT-Systemhaus, das sich der Allianz anschließt. „Durch die Zusammenarbeit und die Bündelung von Marktwissen innerhalb der LoRa Alliance sind wir direkt am Puls der Technologieentwicklung und des Markts“, meint Stefan Schweiger, Business Manager IoT Solutions, Bechtle AG. „Unsere eigenen Erfahrungen zeigen, dass Lösungen zur Optimierung des Energieverbrauchs sehr fortschrittliche und einfach zu implementierende Anwendungen erfordern.“
Von der Beratung bis zum Betrieb
Zusätzlich zur Bereitstellung LoRaWAN-zertifizierter Hardware investiert Bechtle investiert in den Ausbau von Kompetenzen und in Anwendungen des Internet of Things - um den gesamten Lebenszyklus der Geräte hinweg. „Unsere Fähigkeiten in diesem schnell wachsenden Segment des IT-Marktes reichen von der Beratung bis zum Lösungsdesign, einschließlich Gerätebereitstellung, Applikationsvernetzung und Managed Services. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Kunden Schritt für Schritt dabei, das enorme Potenzial des IoT zu nutzen“, so Stefan Schweiger.
„Ich freue mich, Bechtle in der LoRa Alliance begrüßen zu dürfen“, erklärt Donna Moore, CEO & Chairwoman, LoRa Alliance. „IoT-Systemintegratoren sind ein wesentlicher Bestandteil der IoT-Wertschöpfungskette. Ich freue mich auf das Engagement von Bechtle innerhalb der Alliance, um das LoRaWAN-Ökosystem zu stärken und die Zukunft des IoT mitzugestalten.“