Enterprise-IT-Architekturmanagement ist heute die Basis für Effizienz und langfristigen Geschäftserfolg in zunehmend wandelnden Märkten. Know-how zu EAM für die Geschäftsarchitektur, Applikations- und Infrastrukturlandschaft ist zu einem „Gamechanger“ für Unternehmen geworden. Am 26. April wurden bei der Fachkonferenz „Conect Enterprise Architecture Management 2023“ im Erste Campus in Wien aktuelle Vorzeigprojekte und ihre engagierten Teams ausgezeichnet.
Der „EAM Award“ wurde bereits zum zweiten Mal verliehen. Eine Fachjury, bestehend aus dem IT-Management-Experten Ernst Tiemeyer, Andreas Pirkner (Erste Bank) und Bettina Hainschink (Conect) bewertete die eingereichten Bewerbungen.
Bild oben: Preisträger, Jury und Veranstalter des „EAM Award 2023“, der Ende April in Wien vergeben wurde: Ernst Tiemeyer (Jury), Alexander Schmitz (Wertgarantie Group), Merete Nevermann und Anne Laemmer (OTTO), Bettina Hainschink (Conect), Nedim Dedić (MIBA), Andreas Pirkner (Erste Bank) und Moderator Martin Szelgrad (Report Verlag). (Foto: Conect)
Preisträger heuer ist das Handelsunternehmen OTTO, dessen IT-Team durch Merete Nevermann und Anne Laemmer in Wien vertreten war. Das eingereichte Projekt beschreibt eindrucksvoll die digitale Transformation des Unternehmens vom Katalog-Versandhandelsgeschäft über einen E-Commerce-Händler hin zu einem hybriden Plattform-Geschäftsmodell. Alexander Schmitz von der Wertgarantie Group hat in der Kategorie „EAM-Einführung“ gewonnen.
Von Nedim Dedić wurde das dritte siegreiche Projekt eingereicht, im Rahmen dessen die Architekturorganisation an die komplexe Organisationsstruktur der MIBA AG angeglichen wurde. „Der Leiter der Architektur versteht sich als Coach im Team und sorgt wesentlich für die Entfaltung der einzelnen Teammitglieder, welches sich an motivierten und engagierten Architekten zeigt und durch eine nicht vorhandene Mitarbeiterfluktuation bestätigt“, lobt Juror Ernst Tiemeyer den Einreicher.
Bild: Anne Laemmer und Merete Nevermann (OTTO) wurde der "EAM Award 2023" für die Kategorie "Erfolgreiche Untenrehmenstransformation mit EAM" überreicht. (Foto: privat)