Mittwoch, Jänner 22, 2025

Cisco präsentiert neue Funktionen für seinen Kommunikationsdienst Webex: Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden Meetingräume und Sprecher*innen künftig ins beste Licht gerückt - für bessere Zusammenarbeit und User Experience. Kommen sollen die neuen KI-Funktionen im Laufe des Jahres. 

Zu den Neuerungen zählen unter anderem das Betriebssystem Cisco Room OS, mithilfe dessen virtuelle Arbeitsräume geschaffen werden können. Die Video-Intelligenz stellt sicher, dass alle Beteiligten gleichberechtigt an den Meetings teilnehmen können - und jederzeit die optimale Ansicht erhalten. So können Teilnehmer*innen beispielsweise im Modus „Cinematic Meetings“ auf Cisco Kollaborations-Geräten durch intelligente Sprach- und Gesichtserkennung verfolgt werden. Die Kameras wechseln automatisch die Ansicht für den besten Blickwinkel auf die gerade sprechende Person.

Treffen kann man sich ab jetzt auch in hybriden Besprechungszonen: Dafür werden im realen Raum virtuelle Grenzen festgesetzt - und nur die Personen, die sich 'innerhalb' jener Grenzen befinden, werden dargestellt. Das ist vor allem in belebten, offenen Arbeitsumgebungen von Vorteil: Ablenkungen werden einfach ausgeblendet.

„Künstliche Intelligenz ermöglicht die nächste Evolutionsstufe für ein deutlich verbessertes Hybrid Work-Erlebnis“, erklärt Jeetu Patel, EVP und General Manager, Security and Collaboration bei Cisco. In die Webex-Plattform sind bereits Hunderte von KI- und Machine Learning-Funktionen integriert. „Jetzt bringen wir sie in noch mehr Innovationen in unserem Collaboration-Portfolio ein.“, so Patel. Künftig will Cisco seine Investitionen in KI noch verstärken, um weitere hybride Arbeitsformen hervorzubringen bzw. diese zu unterstützen.

Jeetu Patel, Cisco: „Wir verstärken unsere KI-Investitionen, damit unsere Kund*innen auf Basis ihrer Datensätze neue hybride Arbeitsformen und Kundenerlebnisse gestalten können und gleichzeitig die Vertraulichkeit der Daten bewahrt wird.“

Optimierte Zusammenarbeit

Durch den Wandel zur hybriden Arbeitswelt müssen Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen zusehends mehr Flexibilität bieten. Allein Webex-Lösungen haben 2022 rund 10 Millionen Nutzer*innen hinzugewonnen. Um die immer wichtiger werdende hybride Zusammenarbeit zu optimieren, führt Cisco auch neue KI-Funktionen in die Webex Suite ein, darunter: 

  • High-Definition (HD) - Meetings, die keine HD-Bandbreite erfordern: Die Funktionen von Webex sorgen für gestochen scharfe Videos selbst bei schlechter Kameraqualität oder geringer Bandbreite. 
  • Intelligente Ausleuchtung: Damit Teilnehmer*innen in jeder Umgebung gut zu sehen sind, verbessert die intelligente Ausleuchtung automatisch schlechte Lichtverhältnisse.
  • „Komme gleich wieder“: Entfernt sich jemand kurzzeitig aus dem Meeting, etwa um ein Paket entgegenzunehmen, zeigt die Funktion das automatisch an. Die Statusmeldung entfernt sich von selbst, sobald der/die Teilnehmer*in zurückkehrt.


Verbesserter Kundenservice 

Im Rahmen der Vision vom „selbstlernenden Kundencenter“ stellt Cisco außerdem neue KI-Funktionen für seine Customer-Experience-Lösungen vor. Sie umfassen das Webex Contact Center und seine Cloud-Kommunikationsplattform Webex Connect. So werden künftig Themen -  bzw. Gründe, aus denen sich Kund*innen ans Kundencenter wenden - automatisch analysiert und in Trends dargestellt, um so die Kundenbedürfnisse verstehen zu können. Callcenter-Mitarbeiter*innen werden in Echtzeit durch die Funktion Agent Answers unterstützt, die Hintergrundartikel und hilfreiche Informationen anzeigt. Durch KI-gestützte Chat-Zusammenfassungen müssen Agent*innen auch nicht mehr lange digitale Chatverläufe mit Kund*innen lesen. Die wichtigsten Punkte werden automatisch zusammen - und bereitsgestellt. 

Die KI erkennt, sammelt und analysiert wiederkehrende Probleme und Anfragen beim Kundenservice. Auf die abgebildeten Trends können Unternehmen dann proaktiv reagieren - und beispielsweise zusätzliche Informationen auf der Webseite einfügen.

Ebenso erweitert wird die Low-Code-Funktion Flow Builder von Webex Connect: Jetzt können Nutzer*innen einfach die gewünschte Funktion beschreiben, zum Beispiel „eine E-Mail-Adresse validieren“. Die KI liefert sofort den entsprechenden Code, und beschleunigt so die Erstellung von Customer Journeys.

(Bilder: Cisco)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...

Log in or Sign up