Der Managed-Service-Provider Konica Minolta wird zum sechsten Mal in die Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt aufgenommen. Wie schafft das Unternehmen das?
Konica Minolta darf sich über eine Aufnahme in die Kreise der „2023 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World“ (kurz: Global 100) freuen. Ebenjene Global 100 werden jährlich von den kanadischen „Corporate Knights“ auf dem Treffen des Weltwirtschaftsforums, dem sogenannten Davos Meeting, bekannt gegeben. Die Kandidaten werden aus rund 6.000 börsennotierten Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar ausgewählt. Grundlage ist eine strenge Bewertung nach Umwelt-, Sozial- und Governance-Indikatoren sowie der Fähigkeit zur Förderung von Vielfalt und Innovation. Außerdem einbezogen wird der prozentuale Anteil des Umsatzes mit umweltfreundlichen Produkten.
Konica Minolta bietet Lösungen für soziale und ökologische Fragen: Man setze auf Energieeffizienz und lege den Fokus auf die Unterstützung von Kund*innen, beispielsweise bei der Umgestaltung ihrer Produktionsprozesse und bei Reformen der Arbeitsabläufe. Bei der Entwicklung eines neuen Produkts ermittelt das Technologieunternehmen die Auswirkungen, die das Produkt in jeder Phase seines Lebenszyklus - von der Herstellung und dem Transport bis zur Nutzung und Entsorgung - auf die Umwelt haben würde. Mit einem eigens entwickelten Punktesystem wird das Produkt dann bewertet. Ziel ist, die Umweltbelastung eines Produkts über den gesamten Lebenszyklus hin verringern.
Dieses Bewertungssystem hift außerdem dabei, die Standards der Umweltkennzeichnungssysteme verschiedener Länder, zum Beispiel des internationalen ENERGY STAR-Programms, des deutschen Blauen Engels und des japanischen Umweltzeichens, zu erfüllen. Gleichzeitig hält das Unternehmen so immer die neuesten Umweltgesetze ein, handhabt chemische Substanzen ordnungsgemäß und verbessert kontinuierlich die Umweltleistung seiner Produkte.
Die Auszeichnung zeigt, dass man sich damit auf dem richtigen Weg befindet. Konica Minolta werde sich weiterhin der Herausforderung stellen, mithilfe von nnovation sowohl Geschäftswachstum als auch die Schaffung neuer Werte für die globale Umwelt und Gesellschaft zu fördern, so das Unternehmen.
(Titelbild: Konica Minolta)