Con.ect Eventmanagement und die Plattform Future Network feierten im Oktober 25-jähriges Bestehen im Rahmen einer Fachtagung.
Themenfokus der Veranstaltung „Society 5.0“ am Erste Campus in Wien waren die wesentlichen Faktoren, die das weitere wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in den nächsten zehn Jahren prägen werden. Das Modell Society 5.0 wurde ursprünglich für die Regierung Japans entwickelt und von dieser 2017 angenommen, um der stagnierenden industriepolitischen und gesellschaftlichen Entwicklung neuen Anstoß zu geben und chronische gesellschaftliche Mängel wie die alternde Gesellschaft zu überwinden. „Das Programm deckt alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche ab und soll von der Informationsgesellschaft zur „super-smarten Gesellschaft durch Digitalisierung und Technologien führen“ erklärt Erwin Schoitsch, AIT. „Die Ziele sind das Wohl einer alternden Gesellschaft, eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, und eine Gesellschaft, in der der Großteil der manuellen und Routine-Arbeit den Menschen abgenommen wird, ohne aber, dass die Menschen das Gefühl haben sollen, Selbstbestimmung und Kontrolle über ihr Leben zu verlieren.“
Bild oben: Podiumsdiskussion einer neuen smarten Gesellschaft: Bettina Hainschink (Con.ect), Erwin Schoitsch und Christoph Schmittner (AIT), Dirk Helbing (ETH Zürich), Vinzenz Treytl (ABC Research), Markus Manz (SCCH), Christof Tschohl (Research Institute) und Reiner John (AVL List).