Der 10. Europäische Innovationstag fand dieses Jahr in Budapest statt. Gastgeber war der Technologiekonzern Huawei. Präsentiert wurden neueste Erkenntnisse zu technologischer Innovation, Digitalisierung, der grünen Energiewende und der Talentförderung für die Zukunft.
Etwa 250 Vertreter*innen aus Regierung, Industrie und Wissenschaft kamen im historischen Schlossgartenbasar zusammen, um das Thema des Gipfels - „Innovation für ein vielfältiges Europa“ - zu diskutieren. Auf der Veranstaltung präsentierte Huawei in seinem 5G-Demo-Truck mehrere 5G-Anwendungsfälle für verschiedene Industrieszenarien, darunter Logistik, Häfen und Bergbau mit privaten 5G-Mobilfunknetzen.
Jeff Wang, Präsident der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten und Kommunikation bei Huawei, eröffnete den Gipfel: „Wir bei Huawei glauben, dass wir durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung Innovationen für die Zukunft anführen können. Auch wenn der Innovationsprozess voller Ungewissheit ist, so ist doch eines sicher: Innovation wird entscheidend sein, um eine ökologische Zukunft zu verwirklichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um ein intelligenteres, grüneres und nachhaltigeres Europa zu schaffen.“
(Titelbild: Huawei)