Drei und SPL Tele bauen ein österreichweites LoRaWAN-Netz für das Internet der Dinge.
Das Internet der Dinge (IoT) verbindet weltweit Milliarden Geräte und Dinge miteinander – von Sensoren und Haushaltsgeräten über Maschinen, Windräder und medizinische Geräte bis Autos. Um die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen zu stärken, planen Drei und SPL Tele als erste Anbieter österreichweit ein ergänzendes Netz für das Internet der Dinge.
Das sogenannte LoRaWAN Netz (»Long Range Wireless Access Network«) ist für die vom Stromnetz autonome Übermittlung geringster Datenmengen konzipiert und ergänzt gemeinsam mit 5G und NB-IoT die technische Basis für das Internet der Dinge in Österreich. Darauf aufbauende IOT-Lösungen von Drei und SPL TELE runden das Digitalisierungs-Portfolio ab.
Elisabeth Rettl, Leiterin des Geschäftskundenbereichs von Drei: »Mit unserem neuen LoRaWAN Netz bieten wir heimischen Unternehmen als einziger Komplettanbieter, zusätzlich zum erstem 5G-Standalone-Netz des Landes, das volle Potenzial für IoT-Connectivity und IoT-Lösungen aus einer Hand.« Der Endausbau ist bis Ende 2022 geplant.