Thomas Unterhuber ist neuer Head of Human Resources für Österreich und Osteuropa bei Capgemini. Der 36-jährige Niederösterreicher verantwortet die Personalagenden für Österreich und für weitere fünf europäische Länder.
Unterhuber ist bereits seit mehr als neun Jahren bei Capgemini in Österreich tätig und verantwortet hier seit 2015 den Bereich Human Resources. Zusätzlich leitet er nun auch die HR-Abteilung für Osteuropa. Vor seiner Karriere bei Capgemini war Unterhuber im HR-Team bei der Mondi AG tätig, nachdem er sich schon während des Studiums als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team des Instituts für Personalmanagement auf den HR-Bereich konzentriert hat.
Der gebürtige Niederösterreicher und Vater von zwei kleinen Kindern freut sich vor allem über den Abwechslungsreichtum seines Jobs. So hatte er zum Beispiel neben den HR-Agenden von 2018 bis 2020 auch die Controlling-Leitung bei Capgemini in Österreich über: „Ich arbeite täglich mit sehr diversen Teams zusammen und kann dadurch auch meinen eigenen Horizont immer wieder aufs Neue erweitern. Neben den klassischen Personalagenden bin ich auch Sparring-Partner für unsere Führungskräfte: Das Vertrauen, das mir hier entgegengebracht wird, schätze ich sehr.“ Dieses Vertrauen konnte sich Unterhuber durch seine langjährige Tätigkeit bei Capgemini erarbeiten: „Als ich 2012 ins Unternehmen eingestiegen bin, hätte ich mir nicht gedacht, dass ich in den kommenden zehn Jahren so viele Stationen und Bereiche innerhalb einer Firma durchlaufen würde. Dadurch konnte ich sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenlernen und viele von ihnen bei ihren Werdegängen im In- und Ausland unterstützen. Ich wünsche mir, dass unser Credo ‚Get The Future You Want‘ für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr wird und sie gemeinsam mit Capgemini wachsen können.“
Bernd Bugelnig, General Manager von Capgemini Österreich, schätzt die Expertise des 36-jährigen, der auch Personalmanagement an der FH Wien unterrichtet, sehr: „Neben der Förderung von jungen Talenten ist es mir ganz wichtig, erfahrene und langjährige Mitarbeiter zu halten und zu fördern. Thomas Unterhuber ist eine große Bereicherung für das Unternehmen, weil er neben seiner empathischen Art auch langjährige Expertise im HR-Feld und der Personalentwicklung mitbringt.“
In seiner Freizeit spielt Unterhuber Tennis und engagiert sich auch als Tennistrainer. Als Ausdauersportler hat er bereits einige Marathons und sogar den Ironman Klagenfurt absolviert: Für diese aufwändigen Bewerbe fehlt mir momentan aber leider die Trainingszeit. Einstweilen begnüge ich mich mit Kurzdistanzen und dem täglichen Toben mit meinen zwei Kindern.“