Fortinet kündigt mit FortiGate 7121F sowie FortiExtender 511F-5G zwei neue Produkte an, um die 5G-Einführung weiter abzusichern und zu beschleunigen. Ausgestattet mit Fortinets eigenen SPU ASICs bietet FortiGate 7121F die hohe Sicherheit, die für 5G-Netzwerke und Zero Trust Access in Unternehmen unerlässlich ist. Darüber hinaus ermöglicht FortiExtender 511F-5G drahtlose WAN-Konnektivität für SD-WAN- und SASE-Lösungen.
5G ermöglicht sowohl für Unternehmen als auch für Mobilfunknetzbetreiber (mobile network operators, MNOs) Transformation und Innovation. Um das gesamte Potenzial auszuschöpfen, wird ein neues 5G-Ökosystem entwickelt, das Anbieter von Betriebstechnologie (operational technology, OT), industriellen Steuerungen und Public-Cloud-Anbieter einbezieht, um neue Anwendungen und Dienste zu ermöglichen, die diese Transformation für Industrieunternehmen vorantreiben.
Das erweiterte 5G-Ökosystem schafft jedoch zusätzliche Edges und vergrößert die digitale Angriffsfläche, was zu neuen Cybersecurity-Risiken führt. Diese entstehenden Bedrohungen müssen adressiert werden, um Betriebsstörungen zu vermeiden und niedrige Latenzzeiten sowie höchste Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu gewährleisten – ohne dabei die Ende-zu-Ende-Sicherheit und Compliance-Anforderungen zu vernachlässigen.
Sicherheit an allen Edges zum Schutz privater und öffentlicher 5G-Netze
Um dieser Herausforderung zu begegnen, konsolidiert die neue FortiGate 7121F Networking und Security durch einen sicherheitsorientierten Netzwerkansatz, um umfassende Transparenz, höchste Skalierbarkeit sowie erweiterte Sicherheit zum Schutz geschäftskritischer Anwendungen im dezentralen und hybriden 5G-Ökosystem zu bieten. Mit dem umfangreichen Portfolio der Security Fabric ermöglicht Fortinet End-to-End-Sicherheit sowohl für private als auch öffentliche 5G-Netzwerke und bietet zugleich flexible Konnektivität sowie Threat-Intelligence-Fähigkeiten.
Besonders schnelle 5G-Konnektivität für SD-WAN und SASE
5G-Konnektivität liefert Anwendern und Unternehmen eine besonders hohe Internetgeschwindigkeit bei zugleich niedrigeren Latenzzeiten für ihre von überall aus arbeitenden Mitarbeiter. Der neu entwickelte FortiExtender 511F-5G für drahtloses WAN ermöglicht Sub-6Ghz-5G-Konnektivität für SD-WAN und SASE-Lösungen. FortiExtender lässt sich einfach implementieren und in Fortinets branchenführende Secure SD-WAN-Lösung einbinden, um eine flexible WAN-Konnektivität für hybrides WAN zu ermöglichen und eine bessere Benutzererfahrung zu schaffen.
Dabei ermöglicht FortiExtender mit 5G-Konnektivität zu FortiSASE auch schlanke Edges für Cloud-gestützte Sicherheit und Überwachung und bietet eine sehr schnelle und sichere, drahtlose WAN-Konnektivität über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Dazu zählen unter anderem der Einzelhandel, die Betriebstechnologie (OT) sowie das Gesundheitswesen.
End-to-End-Sicherheitsvorteile für Unternehmen
Als wesentlicher Bestandteil der Fortinet Security Fabric tragen die FortiGate 7121F und das branchenführende FortiGate-Portfolio dazu bei, sowohl für Industrieunternehmen als auch für Mobilfunknetzbetreiber einen Mehrwert zu generieren. Das erreichen die Lösungen, indem sie konsistente Sicherheit über private und öffentliche 5G-Netzwerke, OT, den Multiaccess Edge Compute (MEC) sowie öffentliche und private Cloud-Umgebungen hinweg bieten.