Die Nachfrage nach Wohnungen steigt, die Wohnkosten werden immer teurer und die Bauwirtschaft steckt in einer Rezession. Genau deshalb ist jetzt eine vollständige Zweckbindung der Wohnbauförderung dringend notwendig.Es ist Zeit, dass wir uns endlich wieder daran erinnern, warum es diese Förderung überhaupt gibt: um leistbaren Wohnraum zu schaffen. Doch was ist passiert? Über Jahrzehnte hinweg haben die meisten Bundesländer das Geld, das für den Wohnbau bestimmt war, zweckentfremdet. Das muss ein Ende haben!
Vor jeder Wahl das gleiche »Spiel«. Alle Parteien bekennen sich zum leistbaren Wohnen und zur Wohnbauförderung – großartige Reden, leere Versprechen. Doch kaum sind die Wahlen vorbei, sieht die Realität plötzlich wieder anders aus. Statt in den Wohnbau zu investieren, verschwinden die Gelder in andere Projekte. Und was bleibt? Immer weniger leistbarer Wohnraum und eine Bauwirtschaft, die dringend Aufträge braucht.
Zweckbindung Wohnbauförderung ist Win-win
Von einer Zweckbindung der Wohnbauförderung profitieren alle. Die Bauwirtschaft bekommt die dringend notwendigen Aufträge und die Menschen in Österreich bekommen wieder die Chance, leistbaren Wohnraum zu finden. Das Geld, das die Bevölkerung in den Wohnbau einzahlt, muss auch endlich wieder dort ankommen, wo es hingehört – im Wohnbau!
Daher fordern wir von der neuen Bundesregierung ein klares und unumstößliches Bekenntnis zur Wiedereinführung der Wohnbauförderung – und das ohne Wenn und Aber!