Samstag, Dezember 21, 2024
Barmherzige Brüder: intern über eine App kommuniziert

Seit Anfang 2020 vernetzen die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder all ihre Mitarbeitenden in Österreich mit Hilfe einer Mitarbeiter-App namens LOLYO. Damit folgen Sie nicht nur dem Trend der digitalen internen Kommunikation, sondern rüsten sich auch gegen die Herausforderungen der Corona-Krise und eine mögliche zweite Welle im Herbst.

Im November 2019 führte das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien die LOLYO Mitarbeiter-App namens „BB2GO“ ein, um die interne Kommunikation in ihrer Organisation zu verbessern und zu vereinfachen. In den folgenden Monaten haben sich auch die übrigen Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen der Barmherzigen Brüder angeschlossen und die LOLYO Mitarbeiter-App ebenso integriert. Mittlerweile nutzen rund 3.500 der 7.500 Mitarbeitenden aller Gesundheitseinrichtungen der Barmherzigen Brüder die App – Tendenz weiter steigend. „Dadurch gelang es uns auch in der Corona-Krise, alle Mitarbeitenden schnell zu erreichen und mit relevanten Informationen zu versorgen“, berichtet Birgit Steiner, die für die Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg zuständig ist. „Oft mussten Informationen sehr kurzfristig an die Mitarbeitenden kommuniziert werden, wie z.B. wo am nächsten Tag der Eingang für die Mitarbeitenden ist“, fügt der IT-Gesamtleiter der österreichischen Ordensprovinz, Christian Neubauer, hinzu.

Interne Kommunikation in Krankenhäusern
Gerade in Krankenhäusern spielt die interne Kommunikation eine entscheidende Rolle, da man eine Vielzahl von Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen (Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Verwaltungspersonal, technisches Personal, IT, Kantine, usw.) regelmäßig, umfassend und möglichst zeit- und ortsunabhängig über wesentliche Neuerungen im Haus informieren muss. „Die Mitarbeiter-App ist für uns ein neues Tool, um Mitarbeitende auch ohne direkten PC-Zugang zu erreichen. Insbesondere für die Kolleginnen und Kollegen in der Medizin undPflege, Technik oder Reinigung sowie in den externen Standorten werden wichtige Informationen schneller zugänglich. Darüber hinaus bietet die Chat-Funktion innerhalb der Abteilungen und Berufsgruppen einen unkomplizierten und zeitgemäßen Austausch“, erklärt Manuel Wozabal, verantwortlich für Online-Marketing im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz.

Rascher Zugang zu Informationen
In Krankenhäusern ist ein schneller Informationsfluss von besonders hoher Relevanz. Patrick Schlager, Head of PR des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Wien, sagt dazu folgendes: „Die Kommunikationsgewohnheiten unserer Mitarbeitenden sind inzwischen entscheidend geprägt von der Nutzung digitaler Medien. Höchstmögliche Aktualität und höhere Geschwindigkeit einerseits sowie die Möglichkeit zur raschen Information andererseits sind Pluspunkte unserer App, die klassische Druckerzeugnisse naturgemäß nicht vorweisen können. Zudem können auch jene Kolleginnen und Kollegen auf die Inhalte der App zugreifen, die nicht über ein Smartphone verfügen, weil es eine ebenso attraktive und intuitiv zu bedienende Desktop-Version für den PC gibt.“ Mit einer Mitarbeiter-App befindet man sich also am Puls der Zeit, wenn es darum geht, die Digitalisierung in Gesundheitseinrichtungen voranzutreiben.

Einfache Kontaktaufnahme unter Mitarbeitenden
Genauso wichtig wie die Kommunikation von den Gesundheitseinrichtungen zu den Mitarbeitenden ist die Kommunikation unter den Mitarbeitenden. Die Chat-Funktion macht es möglich, dass Mitarbeitende schnell und unkompliziert untereinander kommunizieren können, aber auch andere wichtige Anlaufstellen wie den Betriebsrat erreichen können. Überdies entspricht der Chat der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und stellt damit eine rechtskonforme Variante der Kommunikation unter den Mitarbeitenden dar. „Unser Krankenhaus trifft umfangreiche Maßnahmen für Datenschutz und Datensicherheit in Bezug auf die Nutzung von digitalen Medien. Im Gegensatz zu gängigen Chat-Anbietern aus dem Verbrauchermarkt, setzt „BB2Go“ auf das Sicherheitsniveau von Unternehmenssoftware“, betont Patrick Schlager.

Spezielle Anwendungsfälle in Krankenhäusern
„Die am meisten genutzten Funktionen der Mitarbeiter-App innerhalb der Gesundheitseinrichtungen der Barmherzigen Brüder sind der News Feed, der Chat, die Bibliothek, interne Stellenanzeigen, Speisepläne und Termine“, sind sich Steiner, Schlager und Wozabal einig. Im News Feed werden beispielsweise nicht nur wichtige Informationen zum Unternehmen gegeben, sondern auch interne Veranstaltungen beworben und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. In der Bibliothek werden den Mitarbeitenden wichtige schriftliche Anleitungen, Kurzvideos und auch die Mitarbeiterzeitschrift zur Verfügung gestellt. Über die Terminliste bleiben alle Beschäftigten über wichtige Termine innerhalb des Unternehmens informiert und können zu- oder absagen. Helmut Kern, Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Wien, fasst zusammen: „Die Digitalisierung schreitet voran, und als innovatives Krankenhaus ist es uns wichtig, stets am Puls der Zeit zu sein. Das gilt zum einen für unsere Dienstleistung und für unsere Kundinnen und Kunden; zum anderen möchten wir diesen Gedanken aber auch nach innen tragen und Innovation im Unternehmen leben – die Mitarbeiter-App bietet uns dafür die besten Voraussetzungen“.

Über die LOLYO Mitarbeiter-App
Im Jahr 2018 vom Grazer Softwareunternehmen cycoders entwickelt, vernetzt LOLYO als mobiles Social Intranet alle Mitarbeitenden schnell und unkompliziert per Smartphone. Zu den begeisterten Kunden von LOLYO zählen unter anderem führende Unternehmen und Marken wie Liebherr, Salamander/Delka, ISS Facility Services, Merkur Versicherung, Stölzle Oberglas, Snow Space Salzburg, Schmidt Reinigung, Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder, maltech und viele mehr.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up