"Wir bauen auch weiterhin unsere Führungsposition in wichtigen Marktsegmenten aus und verdeutlichen Kunden den Wert unseres breiten Portfolios von Produkten und Dienstleistungen", so Symantec-CEO Enrique Salem. "Dabei konzentrieren wir uns auf Investitionen, die unsere Marktführerschaft ausbauen, die Produktqualität verbessern und bestehende Lösungen integrieren, damit unsere Kunden ihre Daten sichern und verwalten können."
"Der klare Fokus auf das Kostenmanagement hat uns höhere Gewinne pro Aktie beschert als erwartet", sagte James Beer, CFO von Symantec. "Mitten in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld haben wir einen starken operativen Cashflow erarbeitet und mehr als eine Milliarde US-Dollar in den letzten zwei Quartalen erwirtschaftet."
Für das Geschäftsjahr 2009 verzeichnete Symantec allerdings einen operativen Verlust nach US-Bilanzierung GAAP von 6,5 Milliarden US-Dollar verglichen mit einem operativen Gewinn von 602 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2008. Der Verlust enthält eine nicht-liquiditätswirksame Belastung durch Goodwill-Abschreibung von 7,4 Milliarden US-Dollar.
Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach GAAP beliefen sich zum 3. April 2009 auf 3,06 Mrd. Dollar verglichen mit 3,08 Mrd. Dollar zum 28. März 2008. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit für das Geschäftsjahr 2009 lag bei 1,67 Mrd. Dollar verglichen mit 1,82 Mrd. Dollar im Geschäftsjahr 2008.
Geschäftsfelder
Im Quartal machte Symantecs Speicher- und Server-Segment 36 Prozent der gesamten Umsätze (minus 4 Prozent). Das Privatanwendergeschäft machte 30 Prozent aus (minus 1 Prozent). Das Segment für Sicherheit und Compliance machte 25 Prozent des Umsatzes aus (minus 14 Prozent). Die Einnahmen durch Services machten 9 Prozent aus (plus 27 Prozent im Jahresvergleich).