Seit Anfang Februar stärken die zwei heimischen IT-Vorzeige-Unternehmen ihre Produkt-Portfolios, um so für ein medienbruchfreies Dokumenten-Management von der Unterschrift bis zur Zustellung zu sorgen. Jetzt wurde die Kooperation im Rahmen eines Business Breakfasts im Wiener 25hours Hotel dem interessierten Fachpublikum präsentiert.
Es gleicht einem virtuellen Handshake, denn mit der Kooperation der zwei Marktführer in den Bereichen digitale Signatur und elektronische Zustellung findet zusammen, was zusammengehört. Zahlreiche Vertreter aus der heimischen IT-Branche sowie aus Verwaltung und Wirtschaft waren gekommen, um sich von den Vorteilen dieser Zusammenarbeit zu überzeugen.
Vor allem die so geschaffene Möglichkeit, aus Digital ein Original zu machen, stand dabei im Mittelpunkt. Helmut Aschbacher, Projektleiter bei XiTrust, legte seinen Fokus unter anderem auf die wechselnden Rechtsgrundlagen, die den Unternehmen oft zu schaffen machen: „Egal ob das heimische Zustell-, Signatur- und E-Government-Gesetz oder aber die europäische eIDAS-Richtlinie bzw. die Amtssignatur – Betriebe, die mit unseren Produkten arbeiten, bewegen sich in jedem Fall im rechtsgültigen Bereich.“
Herbert Naderer, Geschäftsführer von hpc DUAL, zeigt sich begeistert von der gelungenen Kooperation, da „unsere Kunden einen hohen Mehrwert davon haben. Mit dem medienbruchfreien Dokumenten-Management-Tool ist nicht mehr nur die Unterschrift auf einem Blatt Papier rechtsgültig, sondern auch die digitale Signatur auf einem Bildschirm“. Wie wichtig der Stellenwert einer medienbruchfreien Kommunikation im öffentlichen und privaten Sektor ist, bewiesen die vielen Diskussionsbeiträge des Fachpublikums. Mehr zu den gemeinsamen Lösungen von hpc DUAL und XiTrust finden Sie hier.