Samstag, Juli 20, 2024

Eine Studie im Auftrag des österreichischen Unternehmens Eventbutler, einem Anbieter für digitales Einladungs- und Gästemanagement, bestätigt: In der heimischen Wirtschaft sind Business-Events sehr gefragt – 84 Prozent stufen diese als wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg ein und nutzen sie zur Image- und Kontaktpflege. Sowohl Teilnehmer als auch Unternehmer setzen 2016 verstärkt auf den persönlichen Kontakt im Rahmen von Kunden- und Mitarbeiterevents.

Business-Events gehören zum Arbeitsalltag. Zahlen, Daten und Fakten dazu fehlten – bis jetzt. Das Software-Unternehmen Eventbutler gab eine Studie in Auftrag mit dem Ziel ein umfassendes Stimmungsbild der Eventbranche sowie die Relevanz von Business-Events in Zeiten digitaler Kommunikation abzuwägen.

Die Antwort fiel mehr als eindeutig aus: 97 Prozent der 322 Befragten besuchen selbst Business-Events. Über die Hälfte der Studienteilnehmer (55%) gaben an, dass Business-Events in den vergangenen fünf Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Lediglich für 13 Prozent ist die Bedeutung gesunken.

Persönlicher Kontakt vs. Online-Netzwerke

Ein interessantes Ergebnis liefert der Vergleich von Business-Events zu Online-Business-Netzwerken: „80 Prozent der Studienteilnehmer hält Business-Events für relevanter als Online-Business-Plattformen wie XING und LinkedIn“, bestätigt Eventbutler-Geschäftsführer Stefan Grossek. Nur 1 Prozent der Befragten schätzen Online-Netzwerke für relevanter ein als Events.

Business-Events auch 2016 als Erfolgsfaktor

Das erklärt auch den Trend 2016: Sowohl Unternehmen wie Besucher haben vor, auch 2016 auf Business-Events zu setzen. Eventbutler-Gründer Christoph Hütter dazu: „Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen beabsichtigt 2016 gleich viele Business-Events wie im Vorjahr zu veranstalten, ein Fünftel mehr als im Jahr davor.“ Denn die überwiegende Mehrheit der Befragten (84%) aus Unternehmenssicht gibt an, dass Business-Events wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Für Unternehmen sind Kunden- und Mitarbeiterevents am wichtigsten: Kundenevents stehen mit 68 Prozent an der Spitze, knapp gefolgt von Mitarbeiter-Events (63%), sowie Vorträge und Vorlesungen mit 51 Prozent. Kurse und Workshops veranstalten 45 Prozent der Unternehmen, reine Networking-Events geben 44 Prozent an.

Warum veranstalten Unternehmen Business-Events?

Hauptmotive für die Organisation von Business-Events sind bei allen Unternehmen Imagepflege (79%) gefolgt von Kundenbindung (73%) und das Knüpfen neuer Kontakte (71%). Jeweils 40 Prozent nutzen Business-Events zur Produkt- und Leistungspräsentation bzw. zur Bekanntheitssteigerung. Recruiting von neuen Mitarbeitern ist lediglich für 8 Prozent der Unternehmen ein vorrangiges Ziel. Bei der Kundenakquise schaut es ganz anders aus: die spielt für über ein Drittel (37%) eine wichtige Rolle.

Im Durchschnitt veranstalten Unternehmen pro Jahr rund 20 Business-Events. Ausschlaggebend für die Anzahl der Veranstaltungen ist auch die Unternehmensgröße: Bei Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern werden im Durchschnitt 27 Veranstaltungen, bei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern rund 8 Events pro Jahr organisiert.

Gäste schätzen Business-Events

Auch aus Teilnehmersicht haben Business-Events über die vergangenen fünf Jahre für über 60 Prozent der Befragten an Bedeutung gewonnen: Es ist die hohe Relevanz für die persönliche Karriere, die den Ausschlag zum Besuch gibt (66%). Denn acht von zehn Besucher nehmen an Business-Events teil, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Spannend ist auch hier die Entwicklung zu mehr Eventbesuchen: Trotz Zeitknappheit gaben 90 Prozent der Befragten an, 2016 mehr oder zumindest gleich viele Events wie im Vorjahr besuchen zu wollen – damit deckt sich diese Aussage auch mit der Unternehmenssicht, die auf diese Entwicklung mit einem Ausbau oder einer gleichbleibenden Anzahl an Business-Events reagieren.

Herausforderungen in der Planung von Business-Events

Aus Unternehmenssicht liegen die größten Herausforderungen bei der Suche nach der passenden Location (33%), gefolgt vom Messen des Erfolgs der Veranstaltung (33%) und der optimalen Terminfindung für den Business-Event (33%). Ein Fünftel gibt an, dass der Einladungsprozess die größte Herausforderung darstellt. Bei durchschnittlich 194 Teilnehmern pro Veranstaltung ist das auch gut nachvollziehbar.

Über die Studie

Bei der Online-Umfrage – durchgeführt vom unabhängigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com – nahmen 322 Personen Stellung zur Bedeutung von Business-Events, zu denen u.a. Veranstaltungen wie Kunden- und Mitarbeiterevents zählen.

Die detaillierten Ergebnisse der Eventbutler-Studie stehen ab 19. Februar auf der Website www.eventbutler.at zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

 

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