Die Intelligent-Fabric-Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise ist von dem internationalen Medienunternehmen TMC mit dem „Data Center Excellence Award 2015“ ausgezeichnet worden, der von infoTECH Spotlight präsentiert wird.
Die Anerkennung reiht sich ein in eine Serie von Auszeichnungen, die Alcatel-Lucent Enterprise kürzlich für seine Netzwerklösungen erhalten hat, zuletzt den „IP Insider Gold Award“ in der Kategorie Netzwerk-Infrastruktur. Der Data Center Excellence Award 2015 wird an den innovativsten Data-Center-Anbieter von Infrastruktur, Software, Servern, Kühlsystemen, Verkabelungen oder Management-Applikationen vergeben.
Die Alcatel-Lucent Enterprise Intelligent-Fabric-Technologie vereinfacht den Netzwerkbetrieb mit innovativen Automatisierungsfunktionen, die den gesamten IT-Betrieb flexibler machen. Dank der Application Fluent Network-Strategie sorgt Intelligent Fabric für eine widerstandsfähige, flexible Netzwerk-Infrastruktur mit hoher Kapazität. Die Technologie automatisiert die Bereitstellung und bietet Autokorrekturfunktionen, um den IT-Aufwand zu verringern. Sie wird von Alcatel-Lucent OmniSwitch 6900, 6860 und 10K Ethernet-LAN-Plattformen unterstützt und mit dem OmniVista 2500 Netzwerkmanagementsystem verwaltet.
Ein wesentlicher Vorteil von Intelligent Fabric ist der integrierte VxLAN Overlay Gateway Support, der vollständige Transparenz von Overlay-Anwendungen ermöglicht. Intelligent Fabric automatisiert auch Änderungen/Ergänzungen/Umzüge von Applikationen über ein virtuelles Netzwerkprofil (VNP) und liefert Einblick in die Netzwerkleistung und vorausschauendes Reporting. Darüber hinaus unterstützt Intelligent Fabric die Programmierbarkeit über OpenStack, OpenFlow und On-board-Python-Scripting und bietet damit Applikationsentwicklern einen einfachen und flexiblen Zugriff auf Netzwerkservices.
Stephane Robineau, Executive Vice President, ALE Network Business: „Mit der Intelligent Fabric (iFab)-Technologie optimieren IT-Administratoren den Betrieb ihres Data Centers. iFab beschleunigt die Implementierung, indem es die Einrichtung von Tagen auf Stunden verkürzt sowie durch Verbesserungen bei der Anwendungsintegration und beim Data-Center-Management die Kosten senkt. Die Datenanalysen des Infrastruktur-Management-Systems versetzen Unternehmen in die Lage, fundierte Entscheidungen über Netzwerk-Investitionen und Budgets zu treffen.“