Die IKT-Branche kämpft seit Jahren mit einem schwachen Marktwachstum. Gegen den Trend verzeichnet der IT-Distributor Omega neuerlich kräftige Umsatzsprünge.
Nach einer Steigerung von 153 Mio. auf Euro 196 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr peilt Geschäftsführer Günter Neubauer heuer weitere Steigerungen an. Neue Partnerschaften mit Dell und Samsung in Bereichen wie Braun- und Weißware sowie die Übernahme der PC-Sparte von S&T sollen dies unterstützen. Im Weihnachtsgeschäft setzt der Großhändler im Consumer-Bereich auf Bewährtes wie Fernseher. Der Trend gehe aber eindeutig in Richtung Wearables in allen Ausprägungen wie Uhren, Waagen oder Blutdruckmesser. Bei Businesskunden würden IT-Security-Lösungen derzeit einen Boom verzeichnen. »Unternehmen, die einseitig agieren oder keinen echten USP aufweisen können, haben am Markt kaum noch eine Chance zu bestehen. Vor allem kleine Shop-Eigentümer haben es schwer. Wir sehen aber auch, dass multinationale Konzerne mit administrativen Hindernissen und starker Konkurrenz kämpfen«, sieht Neubauer Omega gut aufgestellt.