Dienstag, Juli 02, 2024

Die deutsche Energiemarke Yello Strom setzt auf den Service des Kundenmanagement-Spezialisten KundenProfi.

Kurz nach der Liberalisierung des deutschen Strommarktes im Jahr 1999 machte Yello Strom mit der Frage „Welche Farbe hat eigentlich Strom?“ auf sich aufmerksam. Seitdem gehört Yello zu den bekanntesten Energiemarken in Deutschland. Die Leistungen und Services von Yello Strom belegen in unabhängigen Tests und Kundenbefragungen regelmäßig erste Plätze. Einen Beitrag dazu leistet auch der Spezialist für Kundenmanagement, KundenProfi.

KundenProfi nimmt im Auftrag von Yello Strom Anrufe, Briefe oder Mails der Kunden entgegen und bearbeitet sie. Dabei geht es häufig um die Änderung von Adressen, sonstiger Stammdaten oder das Erfassen von Zählerständen. „Guter Service für den Kunden lebt nicht zuletzt auch davon, dass dort, wo dieser Service geleistet wird, gute Arbeitsbedingungen und eine gute Arbeitsatmosphäre herrschen“, erklärt Peter Franke. Als Dienstleister-Betreuer bei EnBW steuert er unter anderem auch die Dienstleistungen von KundenProfi für die Energiemarke.

Expertise gefragt
Vor allem aber bei komplexeren Themen ist die Expertise des Dienstleisters gefragt. „Bei Vertragsberatungen oder wenn zum Beispiel Rechnungskorrekturen oder Zählerstandsprüfungen über mehrere Jahre hinweg vorzunehmen sind, dann braucht man sehr solides Spezialwissen. Schließlich müssen offene Fragen kompetent beantwortet und wasserdicht geklärt werden“, erklärt Franke.

Neben der Pflege ihrer Bestandskunden hat für Yello Strom auch die Neukundengewinnung Priorität. Peter Franke: „Wir fahren immer wieder Aktionen, aktuell bieten wir beispielsweise das iPad Air und das Samsung Galaxy Tab A in Verbindung mit unserem Tarif Yello Plus an. Solche Aktionen wickeln wir gemeinsam mit KundenProfi ab, denn die dortigen Mitarbeiter nehmen die Anrufe der potenziellen Kunden entgegen. Und sie müssen sowohl über den jeweiligen Tarif und die Vorgehensweise bei einem Anbieterwechsel kompetent Auskunft geben als auch die technischen Daten und sonstigen Produktmerkmale des Tablets genau kennen.“ Ist ein Kunde von den Informationen und Argumenten überzeugt, schreibt KundenProfi gleich den neuen Auftrag.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...

Log in or Sign up