Die Firma Schindler Aufzüge und Fahrtreppen reduziert durch umweltfreundliche Solartechnologie hauseigene Betriebskosten und will so zum nachhaltigen Bauen beitragen.
Dank intelligenter Gebäudetechnik können hauseigene Betriebskosten erheblich reduziert werden. Durch umweltfreundliche Technologien lässt sich mitunter sogar der Marktwert der gesamten Immobilie steigern. Und weil das allgemeine Bewusstsein für nachhaltiges Bauen weiter zunimmt, haben »Energieschleudern« bald endgültig ausgedient. Auch die Mobilitätsprofis von Schindler helfen seit vielen Jahren mit innovativen Lösungen dabei, Ressourcen in Gebäuden zu sparen – etwa mit ihren solarbetriebenen Aufzugsanlagen. Diese generieren über Solarpaneele, die auf dem Dach installiert werden, das Jahr hindurch rund die Hälfte des Strombedarfs der Aufzüge.
Die übrige Energie fließt in den Gebäudekreislauf. Werden die Aufzüge nicht benützt, wird die gewonnene Solarenergie in Batterien gespeichert oder kommt in anderen Gebäudeeinheiten zum Tragen. Vor allem im sonnenreichen Sommer kann die zusätzliche Energie beispielsweise für die Klimaanlage oder die Pumpe des Swimmingpools verwendet werden. Aber auch im Winter wird über die Sonnenmodule genügend Energie für den Aufzugsbetrieb gewonnen. Auch bei allen anderen Produktentwicklungen setzt die Firma Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH auf maximale Energieeffizienz und optimale Umweltverträglichkeit.