Der Bundesverband Photovoltaic Austria holt Georg Waldner, CEO und Gesellschafter von ImWind, als neues Mitglied in den Vorstand. Er bringt langjährige Expertise im Bereich Windkraft mit.
Seit 2019 ist Georg Waldner CEO und Gesellschafter der ImWind. Der Windkraft- und Photovoltaikpionier entwickelt, betreibt und baut seit über 25 Jahren Wind und Photovoltaikparks im In- und Ausland und zählt zu den größten Erzeugern erneuerbarer Energie in Österreich. »Wir freuen uns, Georg Waldner als Experten für Windkraft und Photovoltaik im Vorstand des PV Austria willkommen zu heißen. ImWind ist ein wichtiges Unternehmen der erneuerbaren Energie in Österreich mit viel Erfahrung und Expertise«, erklärt Herbert Paierl, Vorstandsvorsitzender von PV Austria.
Seine Motivation, dem Vorstand der PV Austria beizutreten, begründet Waldner im „noch lange nicht ausgeschöpften Potenzial“ der Photovoltaik: »In Zukunft wird die Kraft der Sonne neben der Wind- und Wasserkraft eine zentrale Säule der österreichischen Energieversorgung sein. Ich freue mich daher sehr, meine langjährige Erfahrung nun aktiv in diese professionelle Organisation einbringen zu können und gemeinsam für ein klimaneutrales Österreich zu arbeiten.«
Waldner studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Fachbereich Politikwissenschaft. Bereits 2002 zog es ihn in den Energiebereich, wo er u.a. für die EVN AG arbeitete. Bei PV Austria wird Georg Waldner seine Expertise im Bereich Stromnetz und Groß- sowie Freiflächen einbringen.