In Zentralgriechenland entsteht ein großes Pumpspeicherkraftwerk: 816 GWh saubere elektrische Energie soll es künftig pro Jahr erzeugen. Der österreichische Maschinenbau-Spezialist Andritz wurde mit der Lieferung der elektromechanischen Ausrüstung für das Pumpspeicherprojekt beauftragt.
Das griechische Unternehmen Terna S.A., ein Bauunternehmen der Gekterna-Gruppe, baut in Amfilochia in Zentralgriechenland einen großen Pumpspeicherkomplex - landesweit die größte netzgebundene Energiespeicherinvestition seiner Art. Nach Inbetriebname soll das Kraftwerk über eine installierte Gesamtleistung von 680 MW (Erzeugung) und 730 MW (Pumpbetrieb) verfügen und jährlich insgesamt rund 816 GWh Energie liefern. Als grüne Batterie wird das Pumpspeicherkraftwerk Schwankungen in der Stromerzeugung aus Wind- und Solarkraftwerken ausgleichen und so den stabilen Betrieb des griechischen Stromnetzes gewährleisten.
Andritz übernimmt die Konstruktion, Fertigung, Montageüberwachung und Inbetriebnahme von sechs reversiblen Pumpturbinen-Generatoreinheiten als auch der zugehörigen Nebenanlagen. Außerdem liefert der österreichische Konzern Regler, Erregungs- und Schutzsysteme sowie Absperrorgane, Turbinenauslaufschütze und weitere digitale Dienstleistungen.