Mit Logix-Steuerungen und der Visualisierungssoftware FactoryTalk View wird die Wärmeerzeugung von Fresnel-Linsen optimiert. Die Paneele folgen automatisch der Sonne - für den perfekten Einstrahlungswinkel.
Integrierte Hardware- und Software-Steuerungslösungen von Rockwell Automation helfen bei einer neuen Form der kohlenstofffreien Wärmeversorgung und -speicherung. Die von der dänischen Firma Heliac A/S entwickelte Technologie verwendet lenkbare Arrays von Fresnel-Linsen, um das einfallende Sonnenlicht auf Empfänger zu konzentrieren, die sich hinter jedem Panel befinden.
Die an den einzelnen Empfängern erzeugte Wärme erhöht die Temperatur des durch das System fließenden Wassers um etwa 1 bis 2 °C. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird die Wärme dorthin geleitet, wo der Endverbraucher sie benötigt. Ein typisches System besteht aus 144 Paneelen, wobei jede Paneelbaugruppe ein Allen-Bradley Micro800 PLC-gesteuertes, zweiachsiges Trackingsystem verwendet. So kann es dynamisch eine optimale Sonneneinstrahlung gewährleisten. Alle Micro800 PLCs speisen in eine einzige Allen-Bradley CompactLogix programmierbare Automatisierungssteuerung ein. Diese liefert die Betriebsdaten für die FactoryTalk-View-Anzeige.