Der Photovoltaik-Spezialist Hansesun startet in Liechtenstein durch. Das Mitte 2022 gegründete Unternehmen der Vorarlberger Gruppe plant für 2023 ein starkes Wachstum. Rund zwei Megawatt Peak (MWp) Leistung will Hansesun im ersten Jahr realisieren. Neben Grossprojekten konzentriert sich das Unternehmen auf schlüsselfertige Angebote für private Ein- und Mehrfamilienhäuser.
„Schnelle Lieferzeiten, hochwertige Umsetzung und kompetenter Service. Wir sind mit unserer langjährigen Expertise und mehr als 6.000 realisierten PV-Anlagen Partner für die Energiezukunft“, erklärt Hansesun-Marketingleiter Andreas Müller. Seit Mitte 2022 ist die international tätige Unternehmensgruppe auch in Liechtenstein aktiv. Der Photovoltaik-Spezialist mit Sitz in Ruggell strebt bis 2026 ein jährliches Wachstum von 100 Prozent an. „Wir wollen gemeinsam mit der Liechtensteiner Bevölkerung die rasche Energiewende schaffen“, betont Müller.
Schon 2023 will Hansesun rund zwei MWp installieren. Neben Grossprojekten mit Leistungen von mehreren hundert kWp für Firmen wie Ospelt in Bendern oder Pantec in Ruggell forciert das Unternehmen das Privatkundengeschäft bei Ein- und Mehrfamilienhäusern. Dabei setzt Hansesun auf eigene Montage-Teams, neueste SolarEdge-Technologie und die Kompetenz als Komplettanbieter für Überschusssteuerungen. „Wir ermöglichen mit durchdachten Kombinationen von PV-Anlage, Stromspeicher, Warmwasseraufbereitung und E-Ladestation individuelle Energieautonomie“, berichtet Vertriebsleiter Valentin Samardzic.
In Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Österreich will Hansesun 2023 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 30 MWp installieren.
Bild: Dietmar Stiplovsek