Die OurPower Energiegenossenschaft holt mit Hemma Bieser eine erfahrene Managerin und Innovationsexpertin in den Vorstand.
Seit 1. Juni verstärkt Hemma Bieser das Vorstandsteam von OurPower. Gemeinsam mit den Vorständen Ulfert Höhne und Peter Molnar und mittlerweile 600 Mitgliedern will sie den Aufbau der Energiegenossenschaft zu einem starken Motor der Energiewende vorantreiben. „OurPower ist bereits jetzt für 1000 Bürger*innen der Marktplatz ihrer Wahl für den Kauf und Verkauf ihres Ökostroms. Die aktuelle Energiepreiskrise zeigt, dass Bürger*innen-Energie die Strompreise stabilisiert. Deshalb wird OurPower jetzt rasch wachsen.“, meint die neue Vorständin.
Die 2018 gegründete OurPower Energiegenossenschaft befindet sich in einer rasanten Wachstumsphase. Damit zeigt sich, dass gerade Prinzipien des gemeinschaftlichen Erzeugens und Verbrauchens von Strom für viele jetzt die Lösung für die steigenden Strompreise bieten. Heute zählt die OurPower Community fast 600 Genossenschaftsmitglieder und 1000 Kund*innen. Das Ziel von 30.000 Kund*innen soll in den nächsten Jahren erreicht werden. Hemma Bieser war bereits in der frühen Konzeptions, - und Entwicklungphase von OurPower mit dabei, damals noch als Aufsichtsrätin.
Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine und die daraus resultierenden, massiven Gaspreissteigerungen sind ein weiterer Beweis für die Risiken der Abhängigkeit von fossiler Energie. Geschäftsmodelle wie OurPower könnten zukünftig die Lösung sein: Auf dem Online-Marktplatz können Stromerzeuger*innen ihren Strom aus PV, Wind oder Wasserkraft zu einem fairen Preis direkt vermarkten. Die Preise für die Stromkund*innen bleiben dabei stabil und weitgehend unabhängig von internationalen Entwicklungen.
Martin Fleischanderl, Geschäftsführer der Helios Sonnenstrom GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der OurPower Energiegenossenschaft: „Wir freuen uns, dass wir Hemma Bieser nun auch für die operative Mitarbeit als Vorständin gewinnen konnten. Als erfahrene Managerin mit breiter Kenntnis von Innovationsmethoden und ihrem umfassenden Netzwerk ergänzt sie optimal das Vorstandsteam.“
(Titelbild: Hans Ringhofer/Hemma Bieser)