Wo Koffer, Kartons oder Bleche ergonomisch umgesetzt, gestapelt oder abgelegt werden müssen, sind Hebehilfen wie der Vakuum-Schlauchheber Jumbo im Einsatz.
Geht es um die Ergonomie in der Logistik und beim Materialfluss, stehen Hebehilfen im Fokus. Sie erleichtern das Stapeln von tausenden Paketen am Tag und ermöglichen beispielsweise, bis zu 300 Kilogramm schwere Holzplatten auf den Arbeitstisch einer CNC-Maschine zu legen. Die J. Schmalz GmbH berät Unternehmenskunden, wann ein »JumboFlex« dem »JumboErgo« vorzuziehen ist und ob der »VacuMaster« mit oder ohne Schwenkeinrichtung geordert werden muss. Die Vakuum-Expert*innen wissen aber auch, welcher Kran die ergonomische Hebehilfe ideal ergänzt. Das Angebot ist ebenso vielfältig wie die Einsatzszenarien: Hänge- und Portalkrananlagen ermöglichen große Arbeitsbereiche und tragen bis zu 1.200 kg.
Schwenkkrane können an vorhandenen Hallensäulen oder der Wand platzsparend befestigt werden. Fehlen diese, werden sie mit Kransäule und Grundplatte am Boden verdübelt und sichern die ergonomische Handhabung für Traglasten bis 1.000 kg. Sonderlösungen ermöglichen das Umfahren von Störkonturen oder den Einsatz von Vakuum-Schlauchhebern in niedrigeren Räumen.
Der gemeinsame Nenner: Sie sind alle modular aufgebaut und flexibel integrierbar. Zudem sind sie aus Aluminium und somit besonders leichtgängig. Dadurch reduziert sich der Kraftaufwand zum Anfahren und Bewegen im Vergleich zu einer Stahlalternative um gut 60 Prozent.