Die Energie Klagenfurt verbessert das Qualitätsmanagement mit Hilfe eines digitalen Handbuchs.
Arnold Wurzer ist bei der Energie Klagenfurt der Leiter des Qualitätsmanagements der Zählereichstation und kümmert sich mit seinem Team um die Einhaltung moderner Qualitätsstandards. Da sich diese immer wieder ändern, musste auch das zugrundliegende QM-Handbuch im Papierformat regelmäßig aktualisiert werden – ein enorm zeitaufwendiger Vorgang. Mit der Visualisierungssoftware MindManager wurde nun das passende Werkzeug für die lästigen Aktualisierungsrunden gefunden. Dokumente und Informationen sind aus SharePoint im Echtzeitzugriff in der Map verfügbar. Das spart nicht nur Zeit und Kapazitäten, sondern sorgt vor allem für ein zuverlässiges Qualitätsmanagement. Wurzer: „Der größte Vorteil aber ist, dass das permanente Aktualisieren von Inhalten - Voraussetzung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement - vorbei ist. Wenn wir jetzt ein Audit haben, sparen wir uns einen Arbeitsaufwand von zwei bis drei Wochen und können sicher sein, dass nichts übersehen wurde.“
Mittlerweile ist die Arbeit mit dem digitalen QM-Handbuch zur Routine geworden. „Wir haben sämtliche Dateien und Dokumente auf SharePoint gespeichert. Durch die Abfragefunktion von MindManager haben wir ein dynamisches Dashboard, das uns hilft, diese Vielzahl und Vielfalt der Daten zu strukturieren. Über die QM-Map können wir darauf wie auf eine Dokumentenbibliothek zugreifen, und haben immer alles topaktuell und gegliedert verfügbar. Die Dateien wurden dabei etwa nach Anweisungen, Prozessen, Organigrammen, Anlagen oder ähnliches sortiert“, erklärt der Qualitätsmanager. Er freut sich, dass in der Map die Zuständigkeiten der einzelnen Aufgaben abgebildet werden, die Versionierung der Dokumente erkennbar ist und per Klick externe Dokumente einfach geöffnet werden können. Auch die für die Terminplanung mögliche Ansicht im Gantt-Format überzeugt ihn.
Bild: Map QM Handbuch