Geht es nach Österreichs größtem Ausschreibungsportal "www.ausschreibung.at", ist in der Bauwirtschaft von einer Krise nicht viel zu bemerken.
Im Gegenteil, das Portal wickelte heuer bereits wieder 20% mehr Ausschreibungen ab, als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Darunter Großprojekte wie der von der ENW(Ennstal-Neue Heimat-Wohnbauhilfe GmbH) ausgeschriebene Neubau des Messequartiers Graz oder die neue Red Bull Produktionsanlage in Ludesch/Vbg.(Ausschreibung: Bull Bau) oder auch das neue von Swietelsky Slovakia ausgeschriebene Postverteilzentrum Bratislava.Das Portal ist die einzige Plattform Österreichs, auf der Architekten, Wohnbaugenossenschaften oder private Organisationen sowohl öffentliche als auch beschränkte Ausschreibungen durchführen können und auch die einzige Stelle, wo Auftragnehmer aus Bau-Haupt- und Nebengewerbe sämtliche öffentlichen Ausschreibungen Österreichs einsehen können. Eine gut strukturierte genau nach Gewerken zugeordnete Auftragnehmer-Datenbank (ca. 26.000 Unternehmen) stehen dem Ausschreiber/Auftraggeber für beschränkte Ausschreibungen zur Verfügung, wobei sich die Mehrzahl der Auftragnehmer selbst angemeldet und registrieren lassen hat. Seit Anfang März ist unter "www.ausschreibung.at" die neue Benutzeroberfläche aufgeschaltet. In diese Oberfläche sind die derzeit neuesten Technologien eingeflossen. Sie ist noch übersichtlicher gestaltet und noch einfacher zu bedienen, als vorher.
Das Portal "www.ausschreibung.at" gibt es seit 2002. Es wird unterhalten von der INFO-TECHNO-Baudatenbank GmbH in Mondsee, die auch den größten österreichischen Online-Baustoffkatalog "www.bdb.at" betreibt, mit über 400.000 Anwendersitzungen im Monat.
INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH
Herzog Odilo Straße 101
5310 Mondsee
Telefon: +43-6232-5051-16
Fax: +43-6232-5051-10
Internet: www.bdb.at und www.ausschreibung.at
E-Mail: