Eine Brennstoffzelle in Steyr verwandelt Erdgas zu Strom und Wärme. Die Kombination schont die Umwelt und hilft Kosten zu senken.
Ein Einfamilienhaus in St. Ulrich bei Steyr produziert mit Erdgas selbst Strom und Wärme: Möglich macht das eine Brennstoffzelle der neuesten Generation, die von der Energie AG und Vaillant Austria im Zuge eines europäischen Forschungsprojekts installiert wurde. »Für uns hat die Zukunft schon begonnen. Die Brennstoffzelle bietet uns ein gewisses Maß an Unabhängigkeit durch die eigene Produktion von Strom und Wärme direkt vor Ort«, ist Hausherr Hans Peter Jilek begeistert. Jilek ist zugleich Geschäftsführer der inhabito Projektentwicklungs GmbH und sieht das Heizen mit der Erdgas-Brennstoffzelle als wichtigen »Schritt vom Labor in die Praxis«. Er will die Entwicklung innovativer Energienutzung vorantreiben.
Die Vaillant-Brennstoffzelle verwandelt seit Juni 2015 Erdgas in Strom und Wärme in Jileks Einfamilienhaus. Rund 7.000 kWh Strom und mehr als 14.000 kWh Wärme wurden bisher erzeugt. Beides nutzt die Familie für den Eigenbedarf. Mit der elektrischen Energie werden außerdem zwei Elektrofahrzeuge zuhause aufgeladen. Da die Erdgas-Brennstoffzelle Teil des europäischen Forschungsprojekts »ene.field« ist, werden die Erzeugungs- und Verbrauchsdaten drei Jahre lang gesammelt und laufend ausgewertet.