Mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm »Wir arbeiten CO2-neutral« siegt Hofer in der internationalen Wertung des größten Umweltpreises.
Am 10. November wurde der Oskar der Umwelt, der Energy Globe Award, in einer Zeremonie der besten nachhaltigen Umweltprojekte im Rahmen des UNO Weltklimagipfels in Marrakesch vergeben. Aus weltweit über 2.000 Einreichungen in unterschiedlichen Kategorien wurde in der Kategorie Luft Hofer als Sieger ausgezeichnet. Seit Anfang 2016 gelingt es dem österreichischen Lebensmittelhändler mit vielfältigen Maßnahmen, vollständig CO2-neutral zu arbeiten. Das nachhaltige Projekt mit dem Titel »Wir arbeiten CO2-neutral« überzeugte die Jury durch den Umstieg auf Grünstrom, die Steigerung der Energieeffizienz und die Kompensation mittels Klimaschutzprojekten, sowie durch die Beteiligung und Motivation der Mitarbeiter und Kunden zum aktiven Mitmachen.
»Wir sehen den Energy Globe World Award als Ansporn, viele weitere nachhaltige Projekte ins Leben zu rufen und gemeinsam einen weiteren Schritt in eine grünere Zukunft zu gehen. Zum Beispiel planen wir bereits, pro Quadratmeter Verkaufsfläche jährlich ein Prozent weniger Energie zu verbrauchen«, freut sich Hofer-Generaldirektor Günther Helm über den Sieg. Ende Mai hatte sich der Lebensmittelhändler die begehrte Trophäe bereits beim Bundesländersieg in Oberösterreich geholt.