Mit über 400.000 Besuchern im Monat ist die Österreichische Baudatenbank (BDB) der größte österreichische Online-Baustoffkatalog.
Im Oktober konnte BDB-Geschäftsführer Rudolf Wienerroither mit 401.251 Anwendersitzungen einen neuen Zugriffsrekord verzeichnen. „Unser großes Plus ist die Exaktheit,“ so Wienerroither, „denn durch die direkte Verlinkung auf die firmeneigenen Produktseiten der Anbieter hat der Nutzer immer die aktuellsten Angaben zur Verfügung. Es ist keine separate Datenwartung notwendig und für die anbietenden Firmen ist der Aufwand gleich Null!“Ein besonders gefragter Service der Baudatenbank ist laut Wienerroither der monatliche Newsletter mit den aktuellen Produktnews der Anbieter: „Jeder, der ein Produkt verarbeitet, oder sich mit Planung und Ausschreibung beschäftigt, ist auch hinter den neuesten Informationen her. Da sind wir mit den Produkt-News der Anbieter genau die richtige Informationsquelle!“ Genau 17.500 registrierte Teilnehmer umfasst der Verteiler derzeit.
Ebenfalls rekordverdächtig ist der Erfolg der Ausschreiberplattform www.ausschreibung.at, dem Online-Ausschreibungsservice der INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH. Auf diesem Portal stehen dem Ausschreiber alle im Baubereich gängigen Ausschreibungsvaranten für das Einholen von Angeboten zur Verfügung. Je nach Bedarf wählt der Ausschreiber zwischen offenen od. beschränkten Verfahren aus.
Zur Einladung für die Abgabe von Angeboten bei beschränkten Ausschreibungen steht dem Ausschreiber eine gut gewartete und strukturierte Bieterdatenbank mit ca. 26.000 Anbietern zur Verfügung, die ca 85% aller am Bau anbietenden Firmen in Österreich beinhaltet. 850 ausschreibende Stellen nutzten diese Möglichkeit im vergangenen Jahr. Bis Ende Oktober waren es 5.700 Ausschreibungen, die auf diese Art durchgeführt wurden. Insgesamt 204.983 Bieter konnten so ganz gezielt zur Anbotlegung eingeladen werden.