Die Stargäste der ABB-Veranstaltung Tag der Technik waren Herbert Prohaska, Hubert Neuper und der Roboter YuMi.
Im Vorfeld des Fußballspieles Österreich gegen Wales am 6. Oktober im Wiener Praterstadion hatte ABB-Geschäftsführer Franz Chalupecky zu einer Diskussion von zahlreichen Technik und Fußball-Themen eingeladen. Jan-Henning Fabian, Leiter des ABB-Forschungszentrums in Ladenburg sprach zu den Trends in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Energietechnik und Automatisierung aus ABB-Sicht.
Anschließend wurde der Industrieroboter YuMi vorgestellt, der weltweit erste kollaborative Zweiarmroboter. Kollaborativ heißt: Die Maschine arbeitet Seite an Seite mit dem Menschen und wird in Bereichen der Teilautomatisierung eingesetzt – über dort, wo etwa aufgrund kleinerer Stückzahlen Vollautomatisierung unwirtschaftlich ist. Ein Merkmal von YuMi ist die Länge der beiden Roboterarme, die einer menschlichen Armlänge entspricht. Mit Erfindungen wie dieser ändern sich auch auf die Bedienkonzepte von Maschinen: Schraubenzieher für Einstellungen werden nicht mehr benötigt, die Programmierung heute funktioniert über Gesten, Tablet und Smartphone. ABB betont das Sicherheitskonzept bei seinen Robotern: So wird es möglich sein, etwa eine Schweißnaht mit dem Finger einem Roboter vorzuzeigen – eine Funktion, die derzeit noch in Entwicklung ist.
Den Abschluss des Techniktags machten Skispringer Hubert Neuper mit einem Vortrag über Motivation und Begeisterung und Herbert Prohaska, der mit Gastgeber Chalupecky eine unterhaltsame Einstimmung und Taktikanalyse zum WM-Qualifikationsspiel bot.