Qualität und Design haben viele Gesichter. Das war das Motto beim 2. PVP Photovoltaik Sunnseit‘n Steirern, das 200 Gäste aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Ungarn mit einem vielfältigen Programm in die Weststeiermark anlockte.
Der Vormittag war gespickt mit informativen Fachvorträgen zum Thema aktive Gebäudehülle. Adrian Kottmann, Vorstandsmitglied des Swissolar Verbandes & Geschäftsführer der Firma BeNetz sowie Stararchitekt Karl Viriden aus der Schweiz begeisterten das Publikum mit Vorträgen zum Thema Energie-Plus-Haus und die Gebäudeintegration von Photovoltaikanlagen. Am Nachmittag wurden neue Technologien vorgestellt, darunter die Vernetzung zwischen Gebäudetechnik & E-Mobility sowie das 360° Glas-Modul mit Bifacial-Zelltechnologie von PVP Photovoltaik.
Besonderes Highlight am Vormittag: PVP Photovoltaik enthüllte ihre neueste Innovation: die aktive Glas-Stein-Fassade. „So etwas gibt es bisher am Markt noch nicht“, so Karl Kürbisch, Geschäftsführer von PVP Photovoltaik. „Unsere aktive Glas-Fassade in jeder Farbe war Schritt eins – nun gehen wir noch einen Schritt weiter! Bei unserer neuartigen aktiven Glas-Stein-Fassade kombinieren wir eine hauchdünn geschnittene Echtsteinplatte mit einem Glas-Photovoltaik-Modul. Das Ergebnis: eine aktive Glas-Stein-Fassade, die sensationell aussieht & zusätzlich Energie produziert.“
Nach der Vortragsreihe folgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Bei Werksbesichtigungen der Firma PVP Photovoltaik konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Spezialisten für Glas-Photovoltaikmodule blicken und sich einen besseren Eindruck über die moderne Fertigung und die spezielle Glas-Glas-Technologie verschaffen. Bei der Besichtigung eines nahegelegenen Schilcher-Weingutes hatten die Besucher auch die Gelegenheit, ein paar Schmankerl aus der Region zu testen. Am Abend verzauberte schließlich Produktmagier und Moderator Christoph Kulmer das Publikum unter dem Motto „Alles außer gewöhnlich“.