Der Bau & Immobilien Report bietet einen Überblick über die aktuellen Neuentwicklungen der wichtigsten Dämmstoffhersteller.
Grüne Dächer
Begrünte Dächer sind ein unverzichtbares Element einer modernen Stadtplanung. Deshalb bietet Knauf Insulation mit dem Urbanscape Gründach-System ein komplettes System mit einer sehr hohen Wasserspeicherkapazität. Es besteht aus einer Wurzelschutzschicht, einem Dränage-System, einem einzigartigen, patentierten Mineralwolle-Substrat und einer Vegetationsschicht. Urbanscape wurde insbesondere für die einfache Montage auf Flachdächern im Wohnungsbau und für Gewerbeobjekte in städtischen Gebieten konzipiert und verspricht ein entscheidendes Plus: Durch die Verlegung der Sedum Mix Vegetationsmatte ist das Dach gleich nach Abschluss der Arbeiten begrünt, ohne Wochen und Monate lang warten zu müssen.
Schlanke Bodensanierung
Von Austrotherm kommt mit Resolution Boden eine Dämmstofflösung, die überall dort zum Einsatz kommen soll, wo der Platz knapp ist. Austrotherm Resolution Boden hat mit einem Lambda-Wert von 0,022 W/(mK) eine um über 40 Prozent bessere Dämmwirkung als herkömmliche Dämmstoffe. Flexible Plattendicken sind von 30 bis 300 mm möglich. Mit diesem innovativen Dämmstoff aus Resol-Hartschaum lassen sich Flächen erschließen, die bisher aufgrund von Platzmangel nicht gut zu dämmen waren. »Bei schwierigen baulichen Gegebenheiten sind keine Kompromisse zur Einhaltung des U-Wertes mehr notwendig«, so Austrotherm-Geschäftsführer Peter Schmid. Austrotherm Resolution Boden ist für sämtliche gängige Estricharten einsetzbar.
Begehbare Wärmedämmung
Isover hat mit der Dämmlamelle eine belastbare mineralische Dämmplatte zum Auflegen auf der obersten Geschoßdecke im Angebot. Damit sind große Dämmstärken bis zu 40 cm Dicke einlagig zu realisieren. Durch das geringe Gewicht und die Umreifungsbänder sind die Lamellen einfach auf die Baustelle zu transportieren und können von einer Person alleine verlegt werden. Die Isover Dämmlamellen werden in ganzen Elementen einfach aneinandergereiht. Für Passstücke werden die Umreifungsbänder entfernt und die einzelnen Lamellen eingesetzt. Durch die hohe Druckfestigkeit kann die Lamelle schon während der Verlegung problemlos begangen werden. Zur dauerhaften Begehbarkeit kann noch ein Gehbelag aus Holzwerkstoffplatten, Gipsfaserplatten oder Trockenestrichelementen aufgelegt werden.
Aufdachdämmung weiter verbessert
Schon seit einigen Jahren hat Steinbacher mit steinothan 120 eine Aufdachdämmung im Angebot, die mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,022 W/(mK) auftrumpft. Jetzt will das Tiroler Familienunternehmen die einstige Produktrevolution erneut revolutioniert haben. In der Version steinothan silent NEU wurde die 8 Millimeter PE-Schaumfolie auf der Oberseite durch eine verbesserte, diffusionsoffene Deckschicht mit neuartiger Verklebung der Längs- und Querüberlappungen ersetzt. Das Resultat: noch höhere Regensicherheit – geprüft durch die Holzforschung Austria – bei bewährten Schalldämmeigenschaften.
Ein Dübel für alle Dämmstärken
Von Sto kommt die lang ersehnte Lösung aller genervten WDVS-Applikateure. Gemeinsam mit fischer wurde ein Universaldübel entwickelt, der sich für alle Polystyrol-Hartschaumplatten zwischen 10 und 40 Zentimetern Dicke eignet. Der neuartige Sto-Ecotwist UEZ 8 ist sehr wirtschaftlich und ebenso schnell wie einfach und sicher zu setzen, da er unterschiedliche Prozesse kombiniert, indem Schraubteller und Stahlschraube in einem einzigen Arbeitsgang eingedreht und tief im Dämmstoff versenkt werden. Der mit einer Europäischen Technischen Zulassung ausgestattete Dübel besteht aus drei Elementen: dem gelben Dübelteller, der Dübelhülse und der Stahlschraube. Zur Montage wird lediglich ein einfacher Sechskant-Bohrmaschinenaufsatz benötigt.
Coole Farben für dunkle Fassaden
Die Verwendung von dunklen und intensiven Farbtönen liegt bei der Fassadengestaltung im Trend. Bisher waren jedoch genau diese Fassadenfarben aufgrund ihrer Wärmeentwicklung auf der Fassade problematisch. Mit Cool Pigments hat Baumit eine spezielle Farbrezeptur für die Anforderungen dunkler Farben entwickelt, die den Baumit Farben und Putzen beigemengt werden. Normale Farbpigmente nehmen einen Großteil des Sonnenlichtes in sich auf – dadurch erwärmt sich die Fassade. Die Cool Pigments hingegen reflektieren die Sonneneinstrahlung und reduzieren dadurch die Oberflächentemperatur. Während sich also herkömmliche dunkle Farben in der Sonne stark aufheizen, bleiben Putze und Farben von Baumit kühl.
Grüner Flammschutz
Eine grüne Lösung kommt aus dem Haus Synthesa. Das Perger Dalmatherm-Werk hat seine Dämmplattenproduktion vollständig auf einen umweltfreundlichen Flammschutz umgestellt. Und das bereits ein Jahr bevor das alte Brandschutzmittel HBCD vom Markt genommen wird. Das neue Flammschutzmittel heißt Polymer-FR und ist unbedenklich für Organismen und Umwelt. Der Ersatzstoff soll keinerlei Auswirkung auf die wärmedämmenden Eigenschaften von Polystyrol-Hartschaum haben. Der Flammschutz bleibt in voller Güte erhalten. »Die rasche Umstellung kostet uns zwar einiges an Geld. Das war es uns aber wert, um unseren Betrieb und die Produktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten«, erklärt Gerhard Enzenberger, Geschäftsführer Marketing/Technik.
Kellerdecken zum Mitbetonieren
Rockwool Österreich hat mit Decrock eine Kellerdecke zum Mitbetonieren im Programm. Neben einem hervorragenden Lambda-Wert von 0,036 W/(mK) soll Decrock auch einfach in der Verarbeitung sein. Die Platten werden einfach in die Schalung eingelegt, zusätzliche Befestigungsmittel sind nicht erforderlich. Dank ihrer herausragend niedrigen Wärmeleitfähigkeit verfügt Decrock über sehr gute Wärmedämmeigenschaften und erlaubt bis zu 30 % schlankere Konstruktionen im Vergleich zu Dämmstoffen mit höheren Wärmeleitfähigkeiten. Damit ist Decrock eines der dünnsten Dämmsysteme zum Mitbetonieren am Markt. Gleichzeitig ergeben sich durch das eingesparte Dämmstoffvolumen erhebliche Vorteile beim Transport und in der Baustellenlogistik.
Glanz und Glimmer
Seit Anfang 2014 widmet sich Saint-Gobain Weber Österreich speziell dem Thema »Fassadenveredelung«. Mit weber.pas effecto wurde ein innovatives und neuartiges Produkte zur Marktreife gebracht. Der natürliche Glimmer kann mit allen Dünnschichtputzen mit einer Körnung ab 0,5 mm aus dem Hause Saint-Gobain Weber kombiniert werden. Daher stehen auch alle Farben von Putzen, insbesondere auch jene mit kräftigen und leuchtenden Farben, für diese Art der Fassadenveredelung zu Verfügung.
Von der Raumfahrt in die Dämmung
Aus dem Hause Röfix kommt ein neuartiger Dämmputz, der zwei- bis dreimal so hohe Dämmwerte erreichen soll wie heute übliche Dämmputze. Dabei kommen Aerogele, wie zur Isolation von Raumanzügen verwendet werden, zum Einsatz. Das Material besteht zu rund 5 % aus Silikat, der Rest ist Luft. Das mineralische Röfix Aerogel-Dämmputzsystem soll eine Wärmeleitfähigkeit von weniger als 30 W/(mK) und somit einen zwei- bis dreimal besseren Dämmwert als herkömmliche Dämmputze erreichen. Dadurch ist eine effizientere Dämmung mit gleichzeitig geringerer Schichtstärke möglich. Röfox Aerogel-Dämmputzsystem eignet sich dank seiner Produkteigenschaften v.a. zur energetischen Altbausanierung.