VinziRast-mittendrin, ein innovatives, weltweit einzigartiges soziales Wohnprojekt, wurde im Mai 2013 eröffnet. Ehemals Wohnungslose und Studierende wohnen und arbeiten nun seit bereits mehr als einem Jahr gemeinsam unter einem Dach.
Der Ort, an dem diese besondere Begegnung möglich wird, ist ein altes Biedermeierhaus in der Lackierergasse 10/Währinger Straße 19, im 9. Bezirk. Alexander Hagner vom Architekturbüro gaupenraub +/- engagiert sich bereits seit 2002 für die Vinzenzgemeinschaft St. Stephan, ist Ehrenmitglied im Verein und für die architektonische Umsetzung der VinziRast-mittendrin verantwortlich. »Für uns war es wichtig, ein Signal zum Thema Obdachlosigkeit zu setzen.«
Im Zuge der Generalsanierung entstand vom Dach bis in den Keller ein vierstöckiger funktionaler Lebensraum, der auch über offene, bewachsene Laubengänge begehbar ist. In jeder der zehn Wohneinheiten mit Kitchenette/Bad/WC leben ehemals Obdachlose und Studierende zusammen. Pro Stockwerk gibt es eine Gemeinschaftsküche und ein Wohnzimmer. Studierzimmer und Werkräume bieten Platz für gemeinsame Aktivitäten. Das lichtdurchflutete Dachatelier mit Dachgarten und Gemüsebeet ist ein ganz besonderer Ort, unter anderem für Veranstaltungen.
Das Lokal »mittendrin« im Erdgeschoß ist gleichzeitig Café, Bar, Restaurant, Treffpunkt und Tor zur Außenwelt. Es wird von Bewohnern, ehrenamtlichen HelferInnen und angestellten Fachkräften unter der Leitung des erfahrenen Küchenchefs Shahab Jahanbekloo geführt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Eine nachhaltige Dämmstofflösung für ein nachhaltiges Projekt
Das einzigartige Projekt konnte nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Förderer, Unterstützer und freiwilliger HelferInnen umgesetzt werden. Auch Rockwool hat das außergewöhnliche Projekt unterstützt. Der Hersteller innovativer und nachhaltiger Dämmstofflösungen für den Wärme-, Brand-, Schall- und Umweltschutz war Wunschpartner des Architektbüros gaupenraub. Für die hinterlüftete Fassade des neuen Dachaufbaus war die Fixrock 035 Austria, eine durchgehend wasserabweisende Steinwolle-Dämmplatte, die perfekte Lösung. Sie sorgt für ein Wohlfühlklima in den Räumlichkeiten und schützt vor teuren Wärmeverlusten im Winter und einer zu starken Erwärmung im Sommer. Franz Böhs, Geschäftsführer der Rockwool Handelsgesellschaft: »Nachhaltigkeit wird in unserem Unternehmen groß geschrieben. Dazu gehört nicht nur der verantwortungsvolle Umgang mit endlichen Ressourcen, sondern natürlich auch die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dieses besondere Projekt zu unterstützen.«
Das Zwischenresümee nach einem Jahr Betrieb…
»Keine g’mahte Wiesn«, sagt Cecily Corti auf die Frage nach ihrem Resümee nach einem Jahr Betrieb der VinziRast-mittendrin. »Es ist ein sehr komplexes Experiment. Wir freuen uns, dass nach relativ kurzer Zeit so vieles gelingt und das Feedback von Bewohnern und Mitarbeitern so positiv ist. Das macht uns Mut. Aber natürlich gibt es auch Spannungen. Es fordert viel Einsatz, viel Kommunikation und viel Fingerspitzengefühl.«
Zahlreiche Auszeichnungen
Auch wenn der zwischenmenschliche und soziale Aspekt des Projektes natürlich im Vordergrund steht, wurde die VinziRast-mittendrin bereits mehrfach ausgezeichnet. Aktuell ist das Projekt für den Bauherrenpreis 2014 nominiert.