Aktuelle Vorzeigeprojekte aus dem In- und Ausland.
Doka
National: In Lohnsburg errichtet die Firma Bau Mayr eine Lagerhalle inklusive Stützmauer. Dabei kommt unter anderem die neue Framax Xlife plus von Doka zum Einsatz. Die großformatigen Elemente der Rahmenschalung und das innovative, einseitig bedienbare Ankersystem versprechen eine Zeitersparnis beim Ein- und Ausschalen von mehr als 30 Prozent.
International: In Baku in Aserbaidschan wird mit dem Crescent-Projekt eines der spannendsten Bauprojekte Asiens realisiert. Mit 450.000 m² Wohn-, Büro- und Geschäftsfläche werden »Crescent City« und »Crescent Place« künftig ein neues Epizentrum in der Skyline von Baku bilden. Errichtet wird die neue Landmark mithilfe von selbstkletternder Doka-Schalung.
Peri
International: Für das futuristisch anmutende Museum of Tomorrow in Rio de Janeiro liefert Peri eine maßgeschneiderte Schalungs- und Gerüstlösung mit 3.500 projektspezifisch ausgeführten Sonderschalungselementen.
National: Beim Bau der Murbrücke findet erstmalig in Österreich der neue VARIOKIT Rüstbinder Verwendung. Dieser zeichnet sich durch eine äußerst hohe Tragfähigkeit bei vergleichsweise geringem Eigengewicht aus, zudem lassen sich die Systembauteile schnell montieren und flexibel einsetzen.
Hünnebeck
International: Am Stuttgarter Flughafen wird aktuell ein sechsstöckiges Parkhaus errichtet. Die Wände wurden mit einsatzfertig aufgestockten Elementen der Rundschalung Ronda in Kombination mit Kletterbühnen hergestellt. Die Spindelabfahrt wurde mit Material aus dem Programm der klassischen Topflex-Holzträgerschalung geschalt.
National: Für den Bau der ab dem 11. Obergeschoss weit auskragenden Etagen des neuen Motel One am Wiener Hauptbahnhof entwickelten die Schalungsplaner von Hünnebeck eine speziell angepasste Lösung aus hängenden Stützböcken.
Meva
International: Im Schatten des historischen Kraftwerks Battersea im Stadtzentrum Londons entsteht eine Wohnsiedlung mit 866 Appartements. Der Baukonzern Byrne Bros. entschied sich auch aus Sicherheitsgründen für das geführte Klettersystem MGC, um die zwei rundförmigen Treppenhäuser und vier Liftschächte in nur zwei kompletten Einheiten zu errichten.
International: In München errichtet Knorr- Bremse mit Hilfe von Meva-Schalungen ein Versuchs- und Entwicklungszentrum, in dem das Bremsverhalten von Güterzügen bis 1.585 Meter Länge simuliert werden kann.