PMG Projektraum Management, ein Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen für die Baubranche, launchte im Jänner die neue Version 2.17 der Projektraum-Plattform "eProjectCare". Das neue Modul "Vertragsverwaltung" unterstützt Projektleiter bei der Nachverfolgung von Fristen.
Über einen Projektraum verwaltet ein Bauherr, Generalunternehmer oder Projektsteurer alle Unterlagen zu einem Bauvorhaben an zentraler Stelle. Zu den gespeicherten Dokumenten gehören auch immer Verträge und Vereinbarungen.
Um Nutzer bei der Nachverfolgung von Fristen zu unterstützen, stellt PMG mit der Version 2.17 das neue Modul "Vertragsverwaltung" zur Verfügung. Nutzer können nun Fristen zu Dateien hinterlegen. PMG informiert sie regelmäßig automatisch per E-Mail über demnächst ablaufende und verstrichene Fristen. Der Link in den Mails führt direkt zum Vertragsdokument. So haben Benutzer sofort die ausstehenden Leistungen im Blick und können zeitnah und effizient reagieren. Dadurch stellen sie zum Beispiel sicher, dass die Leistungen von Fachplanern rechtzeitig zur Verfügung stehen und fehlende Planungsleistungen nicht den Baufortschritt verzögern.
Ebenfalls neu in der Version 2.17 ist die automatische OCR-Erkennung von PDF-Dateien beim Upload. So erfasst die Volltextsuche von eProjectCare auch die Inhalte dieser PDFs und Nutzer finden Gesuchte Informationen schnell und bequem.
Für die Version 2.17 hat PMG den Funktionsumfang des integrierten PDF-Viewers erweitert. Nutzer können demnächst auch online in PDFs Kommentare anlegen und speichern, ohne die Dateien herunterladen zu müssen. So arbeiten Nutzer auch mobil mit PDFs und sparen Zeit.