Mit der Duplex-Technologie können Wärmedämmverbundsysteme wärmebrückenfrei aufgedoppelt werden. Das vorhandene Wärmedämmverbundsystem wird dadurch nicht nutzlos. Es erfüllt weiterhin seine Aufgabe – das Haus erhält einfach eine dicke Schicht darüber. Diese Verbesserungsmaßnahme ist damit ökonomisch und effizient und es entstehen keine Entsorgungskosten.
Die Besonderheit der neuen Technologie von Baumit ist der eigens dafür entwickelte Baumit KlebeAnker Duplex. Diese Innovation macht die wärmebrückenfreie und kostengünstige Befestigung eines neuen Wärmedämmverbundsystems auf bestehenden Dämmverbundsystemen möglich. Dabei wird der KlebeAnker Duplex durch das alte WDVS im tragenden Mauerwerk verankert und mit Klebespachtel versehen. Anschließend wird die neue Dämmplatte angebracht.
Eine Volksschule in Kärnten wurde so zum Passivhaus ausgewertet. Fünf Zentimeter Vollwärmeschutz waren Anfang der 90er-Jahre aufgebracht worden. Mit dem Duplex-Verfahren wurden nun bis zu 38 Zentimeter Dämmplatten aufgedoppelt. Dafür gab es im letzten Jahr den Ethouse-Award, der die besten Sanierungen des Landes auszeichnet.