Der Technologiereport 2024 von Digital Findet Stadt belegt, dass das Nutzungspotenzial der Schlüsseltechnologien von BIM über KI bis Blockchain deutlich steigt. Er zeigt, welcher Mehrwert von welcher Technologie erwartet wird, aber auch wo es Hürden und Herausforderungen gibt.
Der auf einer qualitativen Umfrage von 163 Unternehmen basierende Technologiereport von Digital Findet Stadt zeigt die österreichische Digitalisierungspraxis im Immobilien- und Bauwesen auf.
Das größte Nutzungspotenzial wird BIM attestiert. 90 % arbeiten schon jetzt mit BIM, nutzen es in Pilotprojekten oder wollen BIM in Zukunft nutzen. Auf den Plätzen folgen Kollaborationsplattformen (86 %) und KI (80 %). Das geringste Nutzungspotenzial wird der Blockchain-Technologie attestiert (27 %). Die größten Hürden werden im notwendigen Kompetenzaufbau, dem Mangel an Fachpersonal und der aufwendigen Implementierung gesehen.
Bild: „Der Einsatz digitaler Technologien ist entscheidend für das Innovationspotenzial und damit auch für Wettbewerbsfähigkeit sowie Nachhaltigkeit des österreichischen Bau- und Immobiliensektors“, betont Steffen Robbi.
Im Vergleich zur Erhebung 2022 zeigt sich aber,dass die österreichische Bauwirtschaft auf dem Weg ist, disruptive Technologien verstärkt zu nutzen, um Effizienz, Genauigkeit und Produktivität zu steigern. Erstmalig wurde in der Befragung um Einschätzungen zur künstlichen Intelligenz gebeten. Das Ergebnis zeigt hier die größte Diskrepanz zwischen der Einschätzung der eigenen Kompetenzen und dem beigemessenen Potenzial. Hier kann also der größte Know-how- und Fortbildungsbedarf für die nächsten Jahre verortet werden. »Die Digitalisierung ist essenziell für die Erfolge der Branche in Sachen Nachhaltigkeit und Arbeitseffizienz. Deshalb ist es entscheidend, zu verstehen, wie sich die technischen Reifegrade entwickeln, welche Potenziale entstehen und welche Herausforderungen bei der Implementierung zu bewältigen sind. Der Technologiereport liefert dazu wertvolle Antworten«, sagt Steffen Robbi, Geschäftsführer von Digital Findet Stadt.